Zutaten für Portionen
- 1 Bio-Zitrone
- 350 ml Milch
- 200 ml Schlagobers
- 90 g Feinkristallzucker
- 1 Pkg. Vanillezucker
- 55 g gemahlener Mohn
- 1 Zimtstange
- 5 Blatt Gelatine
- 1 Mango
- 1 Limette
- 12 Minzblätter
Zubereitung
Zitrone heiß waschen, trocken reiben und die Schale in Form einer Spirale abschälen. Milch, Obers, Feinkristallzucker, Vanillezucker, 50 g Mohn, Zimtstange und Zitronenschale in einen Topf geben. Einmal aufkochen, ca. 5 Minuten ziehen lassen und vom Herd nehmen.
Gelatine in kaltem Wasser mindestens 4 Minuten einweichen. Ausdrücken und in der heißen Mohnmilch unter Rühren auflösen. Zimtstange und Zitronenschale entfernen. Den Topf in kaltes Wasser stellen und ca. 60 Minuten abkühlen lassen, bis die Mischung zu gelieren beginnt. In 4 Portionsförmche (à 150 ml) füllen und mindestens 6 Stunden kalt stellen.
Mango schälen. Mit einem Sparschäler 8 Streifen vom Fruchtfleisch abschälen und beiseitelegen. Das restliche Fruchtfleisch vom Stein schneiden und in einen Rührbecher geben. Limette auspressen und den Saft in den Rührbecher gießen. Mit dem Stabmixer fein pürieren.
Je 1 EL Mangopüree auf 4 Desserttellern verstreichen. Die Förmchen in heißes Wasser tauchen und die Pannacotte auf die Teller stürzen. Je 2 Mangostreifen dekorativ darauflegen. Mit Minze garnieren und mit dem restlichen Mohn (5 g) bestreuen. Mit dem restlichen Mangopüree servieren.