Zutaten für Portionen
- 15 Cherrytomaten
- 1 Knoblauchzehe
- 4 EL Olivenöl
- 3 Kugeln Mozzarella
- 2 Jungzwiebeln
- 0,5 Bio-Zitrone
- 200 g griechisches Joghurt
- 1 TL Chiliflocken
- 4 Die Grillerei Rosmarin- oder Zwiebel-Focaccinas
- 500 g Hofstädter Die Grillerei Minutensteaks vom Rind
- 1 EL Pflanzenöl
- 100 g Rucola
- Salz
- schwarzer Pfeffer a. d. Mühle
Zubereitung
Grill für mittlere direkte Hitze vorbereiten. Backrohr auf 180 °C (Ober-/ Unterhitze) vorheizen. Tomaten in Scheiben schneiden. Knoblauch schälen, fein reiben und mit 3 EL Olivenöl verrühren.
2 Mozzarellakugeln in dünne Scheiben schneiden. Restlichen Mozzarella (1 Kugel) fein würfeln. Jungzwiebeln putzen und in dünne Ringe schneiden. Zitrone heiß waschen, trocken reiben, Schale fein abreiben, den Saft auspressen. Joghurt, Mozzarellawürfel, Jungzwiebeln, Chiliflocken, restliches Olivenöl (1 EL), Zitronensaft und -schale verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Focaccinas ca. 5 Minuten auf mittlerer Schiene backen.
Minutensteaks trocken tupfen. Heißen Grillrost mit Pflanzenöl bestreichen und das Fleisch darauf bei direkter mittlerer Hitze ca. 6 Minuten grillen. Dabei einmal wenden und mit Salz und Pfeffer würzen. Fleisch ca. 3 Minuten rasten lassen.
Währenddessen Focaccinas aufschneiden, mit den Schnittflächen auf den Grillrost legen und einige Sekunden rösten. Rucola und Tomaten mit dem Knoblauch-Olivenöl vermischen und mit Salz und Pfeffer würzen.
Schnittflächen der Focaccinas mit etwas Mozzarella-Salsa bestreichen. Unterseiten mit etwas Tomaten-Rucola-Salat und einigen Mozzarellascheiben belegen. Fleisch dünn aufschneiden und darauf verteilen. Alles mit Salz und Pfeffer würzen. Nach Wunsch weiteren Tomaten-Rucola-Salat darauf verteilen. Focaccinaoberseiten auflegen und andrücken.
Sandwiches halbieren und mit restlichem Tomaten-Rucola-Salat, Mozzarella-Salsa und Mozzarellascheiben servieren.