Zutaten
- Für 4 Personen:
- 750 g Honigmelone
- 300 ml Ginger Ale
- 100 ml Zitronenmelisse-Sirup
- 16 Minzeblätter
- 4 Limetten
- 8 EL Gin
- 750 ml frisch gepresster weißer Grapefruitsaft
- 1 TL fein abgeriebene Bioorangenschale
- 2 EL Staubzucker
- 175 g Crème fraîche
- 60 g Kokosflocken
- 75 g Ingwer
- 1/2-1 rote Chilischote
- 800 g Zuckermelone
Zubereitung
Honigmelone halbieren, entkernen und schälen.
Fruchtfleisch würfeln und mit Ginger Ale, Zitronenmelisse-
Sirup und sechs Minzeblättern fein
pürieren. Das Püree in Eiswürfelschalen im Tiefkühler
gefrieren lassen.
Nach ca. 5 Stunden die Melonen-Eiswürfel aus dem Tiefkühler nehmen und aus dem Behälter lösen. Zwei Gefrierbeutel ineinanderstecken, die Eiswürfel hineinfüllen, gut verschließen und mit einer Pfanne fein zerstoßen. Die zerstoßenen Eiswürfel in eine Schüssel geben und bis zum Servieren wieder tiefkühlen.
Kurz vor dem Servieren Limetten heiß abwaschen und gut trocknen. Zwei Limetten in kleine Stücke schneiden und mit dem Gin und den übrigen Minzeblättern auf Gläser verteilen. Die zerstoßenen Meloneneiswürfel darauf verteilen und mit Grapefruitsaft aufgießen.
Orangenschale mit Staubzucker und Crème fraîche verrühren. Kokosflocken in einer trockenen Pfanne goldbraun rösten. Ingwer schälen und ganz fein hacken. Chilischote halbieren, entkernen und sehr fein hacken. Von den restlichen zwei Limetten die Schale fein abreiben und mit Kokosflocken, Ingwer und Chili mischen.
Zuckermelone halbieren, entkernen, in Spalten schneiden und das Fruchtfleisch von der Schale schneiden. Melonenspalten mit den Schnittflächen in den Chili-Kokosflocken wenden, auf Tellern anrichten und mit der Crème fraîche und dem Melonen-Gin servieren.