
Zutaten für Personen
- 2 Melanzani
- 2 Knoblauchzehen
- 6 EL Olivenöl
- 4 EL ganze Mandeln
- 3 EL Petersilienblätter
- 3 EL Joghurt
- 0,5 Zitrone (Saft)
- 8 Scheiben Weißbrot
- Salz
- schwarzen Pfeffer aus der Mühle
Zubereitung
Backrohr auf 220 °C (Ober-/Unterhitze,
Umluft 200 °C) vorheizen und ein Backblech
mit Alufolie auslegen. Melanzani waschen
und halbieren, Knoblauch ebenfalls
halbieren.
Melanzanihälften mehrmals bis zur Schale einschneiden und zusammen mit dem Knoblauch und 4 EL Olivenöl mit den Schnittflächen nach unten auf das Blech legen. Im Rohr ca. 25 Minuten weich garen.
Mandeln in einem Topf mit ¼ TL Salz und 2 EL Wasser unter Rühren aufkochen, bis das Wasser vollständig verdampft und die Mandeln mit einer dünnen Salzschicht überzogen und leicht geröstet sind. Die Mandeln auf einen Teller geben und abkühlen lassen, nach Belieben grob hacken. Petersilie grob hacken.
Melanzani aus dem Rohr nehmen und etwas abkühlen lassen. Das Fruchtfleisch aus der Schale lösen und mit einer Gabel fein zerdrücken. Nach Belieben die Knoblauchzehen ebenfalls aus der Schale lösen, fein zerdrücken und untermischen. Das Melanzanipüree mit Joghurt, Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken. Petersilie und Mandeln zum Dip geben.
Das Brot in breitere Streifen schneiden und in einer Pfanne mit dem restlichen Olivenöl (2 EL) knusprig braten.
Den Dip mit den Brotstreifen servieren.