Zutaten für Portionen
- 700 g Da komm´ ich her! Tomaten
- 1 Da komm´ ich her! gelbe Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 10 EL Olivenöl
- 2 Da komm´ ich her! Melanzani
- 1 EL Butter
- 5 EL glattes Mehl
- 400 ml Milch
- 50 g Bergkäse
- 1 Prise Muskat
- 50 g Parmesan
- 0,5 Handvoll Da komm´ ich her! Oreganoblätter
- Salz, schwarzer Pfeffer a. d. Mühle
Zubereitung
Tomaten vom Strunk befreien und grob würfeln. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. 2 EL Öl in einem Topf erhitzen, Zwiebel und Knoblauch darin glasig anschwitzen, Tomaten dazugeben und ca. 20 Minuten unter gelegentlichem Rühren leise köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Währenddessen die Melanzani putzen und der Länge nach in ca. 7 mm dicke Scheiben schneiden. Auf beiden Seiten salzen und 10 bis 15 Minuten ziehen lassen.
Währenddessen die Butter in einem unbeschichteten Topf schmelzen, 1 ½ EL Mehl hineingeben und unter ständigem Rühren mit einem Schneebesen goldbraun rösten. Milch nach und nach angießen und die Sauce glatt rühren. Unter häufigem Rühren ca. 10 Minuten leise köcheln lassen. Bergkäse reiben und unterziehen. Sauce mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.
Melanzanischeiben trocken tupfen und im restlichen Mehl (3 ½ EL) wenden, überschüssiges Mehl abklopfen. 2 EL Öl in einer großen Pfanne erhitzen, ein paar Melanzanischeiben nebeneinander hineinlegen und auf beiden Seiten goldbraun braten. Auf Küchenpapier abtropfen lassen und die restlichen Melanzani portionsweise in Öl ebenso braten.
Backrohr auf 200 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Etwas Käsesauce in eine Auflaufform (ca. 20 x 25 cm) gießen, eine Schicht Melanzani darauflegen und mit etwas Tomatensauce bedecken. Den Vorgang so oft wiederholen, bis alle Zutaten verbraucht sind, den Abschluss sollte eine Melanzanischicht bilden. Parmesan reiben und auf dem Auflauf verteilen. Auf mittlerer Schiene ca. 20 Minuten backen, bis die Oberfläche goldbraun ist.
Auflauf mit Oregano bestreuen und servieren.