
Zutaten
- Für 4 Portionen:
- 250 ml Milch
- 1 Ei
- Salz, Pfeffer
- Muskat
- Petersilie, gehackt
- 150 g Knödelbrot (Semmelwürfel)
- 60 g Vollkornmehl
- 500 g Schweinslungenbraten
- 2 EL Rapsöl
- Alufolie
- 3 Karotten
- 1 Petersilwurzel
- 1 kleine Sellerieknolle
- 1 Stange Lauch
- 1 EL Rapsöl
Zubereitung
Raffinierte Festtagsküche: Schaut toll aus, schmeckt köstlich und ist "ganz nebenbei" noch gesund. Für die Knödelmasse Milch und Ei versprudeln, salzen, pfeffern, geriebene Muskatnuss und gehackte Petersilie beigeben. Knödelbrot und Mehl in eine Schüssel geben, mit der Milchmischung übergießen, vermischen und einige Minuten ziehen lassen.
Schweinslungenbraten im Ganzen in einer Pfanne in Rapsöl von allen Seiten scharf anbraten. Herausnehmen, salzen und pfeffern.
Ein großes Stück Alufolie mit Rapsöl einfetten. Die Knödelmasse darauf verteilen. Schweinslungenbraten darauf legen und so einrollen, dass er rundherum mit Knödelmasse bedeckt ist. Alufolie gut verschließen. Im vorgeheizten Rohr bei 180 °C ca. 40 Minuten braten.
In der Zwischenzeit das Gemüse in feine Stifte (julienne) bzw. Ringe schneiden und in einer beschichteten Pfanne in Rapsöl rösten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Fertigen Lungenbraten in acht Teile schneiden, auf großen Tellern je zwei Stück Lungenbraten im Knödelmantel mit Röstgemüse anrichten.
Nährwerte pro Portion:
470 kcal
15 g Fett, davon 8 g ungesättigte Fettsäuren
40 g Eiweiß
43 g Kohlenhydrate
9 g Ballaststoffe