Zutaten für Personen
- 2 Hühnerfilets ohne Haut
- 2 EL gelbe Currypaste
- 1 Bioorange
- 1 EL Chilipulver
- 8 EL Rapsöl
- 1 Karotte
- 1 gelbe Zwiebel
- 1 gelber Paprika
- 800 ml Gemüsesuppe
- 1 Prise Kristallzucker
- 100 g rote Linsen
- 3 EL Korianderblätter
- Meersalz
Zubereitung
Das Fleisch kalt abspülen und trocken tupfen. Jedes
Filet der Länge nach in 4 Streifen schneiden und mit
Salz bestreuen. 1 EL Currypaste auf einen tiefen Teller
geben. Orange heiß waschen, trocken reiben, halbieren,
den Saft einer Hälfte zur Paste pressen und glatt
rühren. Die Hühnerfiletstreifen in einer Schüssel mit
der Orangen-Currypaste mischen und kalt stellen.
Für das Chiliöl das Chilipulver mit 5 EL Rapsöl verrühren, 20 Minuten ziehen lassen und durch einen Kaffeefilter in eine Tasse tropfen lassen.
Karotte und Zwiebel schälen und in Scheiben schneiden. Die Haut des Paprika mit einem Sparschäler dünn abschälen, die Paprika putzen und das Fruchtfleisch in ca. 1 cm große Stücke schneiden.
1 EL Rapsöl in einem Topf erhitzen. Karotte, Zwiebel und Paprika 2 bis 3 Minuten anbraten, restliche Currypaste (1 EL) zugeben und mit anrösten. Suppe zugießen, zum Kochen bringen und mit Zucker und Salz abschmecken. Linsen zugeben und ca. 5 Minuten köcheln lassen.
Hühnerfilets aus der Marinade nehmen und auf Spieße stecken, die Marinade dabei leicht abstreifen. Restliches Rapsöl (2 EL) in einer Pfanne erhitzen und die Spieße darin ca. 3 Minuten goldbraun und knusprig braten. Die Schale der restlichen halben Orange über dem Fleisch dünn abreiben, die Hitze herunterschalten und die Spieße warm halten.
Die Schale der abgeriebenen halben Orange vollständig abschälen, das Fruchtfleisch in Scheiben schneiden und in einen Mixbecher geben. Koriander waschen und trocken tupfen. 1 EL Koriander beiseitestellen, übrigen Koriander in den Mixer geben, die Linsensuppe zugießen, ca. 1 Minute auf höchster Stufe mixen und mit Salz abschmecken.
Die Suppe auf Teller verteilen, mit etwas Chiliöl beträufeln, mit Koriander bestreuen und mit den Spießen servieren.