Zutaten
- Für 4 Personen:
- 2 EL grüne Pfefferkörner (aus dem Glas)
- 1 Limette
- 200 ml Olivenöl
- 300 g Ziegenfrischkäserolle
- 70 g Rohschinken (4 Scheiben)
- 4 EL Pinienkerne
- 4 EL Butter
- 1 TL Rohrzucker
- 250 ml Gemüsesuppe
- 400 g Spaghettini (oder Spaghetti bzw. feine Bandnudeln)
- Salz, Pfeffer
Zubereitung
Pfefferkörner abtropfen lassen und grob hacken, Limette heiß waschen,
trocknen und die Schale sehr fein abreiben. 1/2 TL Limettenschale
mit Pfefferkörnern und Öl mischen (Limette und restliche
Schale aufbewahren). Frischkäse in ca. 2 cm dicke Scheiben schneiden
und darin mindestens 12 Stunden marinieren.
Backrohr auf 160 °C (Ober-/Unterhitze, Heißluft ist nicht geeignet) vorheizen. Schinkenscheiben auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen und im Rohr auf mittlerer Schiene ca. 10 Minuten knusprig rösten. Schinkenscheiben auf Küchenpapier auskühlen lassen. Backrohr nicht ausschalten. Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett unter Rühren goldbraun anrösten und auf einem Teller auskühlen lassen.
Für die Pasta reichlich Salzwasser in einem großen Topf aufkochen. Limettensaft auspressen. Butter in einer Pfanne erhitzen, Zucker einstreuen und karamellisieren lassen. Mit Limettensaft und Suppe ablöschen und circa um zwei Drittel einkochen. Nudeln im kochenden Salzwasser nach Packungsanleitung bissfest garen. Marinierten Frischkäse abtropfen lassen, einige Stückchen Pfeffer darauf verteilen und in eine kleine Auflaufform legen. Käse im Rohr ca. 1 Minute erhitzen. Nudeln abgießen und gut abtropfen lassen.
Nudeln in die Pfanne zur Sauce geben und alles gründlich durchschwenken. 4 EL Marinieröl (vom Käse) untermischen und mit Salz, Pfeffer und übriger Limettenschale abschmecken. Nudeln mit Ziegenkäse, Schinken und Pinienkernen anrichten und servieren.