Zutaten für Portionen
- 150 g Jasminreis
- 2 Bio-Limetten
- 50 g Babyspinat
- 2 Bund Koriander
- 7 EL Olivenöl
- 1 Jungzwiebel (Grün)
- 6 Selleriestangen
- 4 Lachsfilets mit Haut
- 1 EL Butter
- Salz
- schwarzer Pfeffer a. d. Mühle
Zubereitung
Reis nach Packungsanleitung garen.
Währenddessen Saft einer halben Limette auspressen. Spinat, 1 Bund Koriander samt Stielen, 4 EL Öl und Limettensaft im Standmixer fein pürieren. Jungzwiebelgrün in sehr feine Streifen schneiden und in eiskaltes Wasser legen.
Selleriestangen schräg in Stücke schneiden. 1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen, Sellerie hinzufügen, salzen und ca. 5 Minuten unter Rühren braten. Schale einer Limette fein abreiben, den Saft auspressen und beides zum Sellerie geben. Warm halten.
Lachsfilets kalt abspülen, trocken tupfen und auf beiden Seiten salzen und pfeffern. 2 EL Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und die Filets darin bei mittlerer Hitze ca. 5 Minuten auf der Hautseite anbraten. Restliche Limettenhälfte mit der Schnittfläche nach unten in die Pfanne setzen. Fisch wenden und leicht glasig fertig braten.
Währenddessen Spinat-Koriander-Öl mit einer Gabel vorsichtig unter den Reis heben. 1 Bund Koriander grob hacken und unter den Sellerie mischen. Jungzwiebelgrün abseihen und abtropfen lassen.
Butter in der Fischpfanne schmelzen und aufschäumen lassen. Filets mit der Butter überziehen. Gebratene Limette über dem Lachs auspressen. Fisch mit Gemüse, Reis und Jungzwiebelgrün anrichten.
Tipp
Die weiße Knolle der Jungzwiebel
können Sie klein
schneiden und
als Zutat für einen
Salat verwenden.