Zutaten für Personen
- 2 Blatt Gelatine
- 1 Vanilleschote
- 300 ml Schlagobers
- 180 g Feinkristallzucker
- 3 Limetten
- 500 g Joghurt
- 0,5 Ananas
- 2 EL Minzeblätter
Zubereitung
Gelatine in kaltem Wasser ca. 5 Minuten einweichen.
Vanilleschote
der Länge nach halbieren und das Mark
herauskratzen. 100 ml Schlagobers mit Vanillemark und
90 g Zucker in einem Topf bei mittlerer Hitze unter gelegentlichem
Rühren erhitzen, bis sich der Zucker auflöst.
Aufkochen und vom Herd nehmen. Gelatine ausdrücken
und in der Obersmischung auflösen. Ca. 10 Minuten abkühlen
lassen.
Währenddessen die Limetten heiß waschen, trocken reiben und 1 EL Schale fein abreiben. Restliche Schalen in feinen Streifen abschälen und beiseitelegen. 3 EL Limettensaft auspressen. Joghurt mit abgeriebener Limettenschale und 2 EL Limettensaft verrühren. Restliches Obers (200 ml) steif schlagen.
Die Gelatine-Obers-Mischung unter das Limettenjoghurt rühren. Geschlagenes Obers unterheben. Die Creme in eine Servierschüssel füllen und 3 bis 4 Stunden kalt stellen, bis sie fest ist.
Währenddessen die Ananas putzen, schälen und den Strunk entfernen. Das Fruchtfleisch in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Mit 30 g Zucker auf beiden Seiten bestreuen. Eine Pfanne bei starker Temperatur erhitzen und den restlichen Zucker (60 g) und die Ananasscheiben gleichmäßig darin verteilen. Die Ananasscheiben auf jeder Seite 2 bis 3 Minuten braten, bis sie goldbraun karamellisiert sind. Restlichen Limettensaft und 1 EL Wasser untermischen. Vom Herd nehmen und auskühlen lassen.
Ananasscheiben auf der Limetten-Joghurtcreme anrichten. Mit Minze und Limettenstreifen garnieren. Mit dem Ananassirup aus der Pfanne beträufeln und servieren.