Zutaten für Portionen
- GOCKEL UND SALAT
- 2 Mini-Gockel
- 1 Bio-Limette
- 1 gelbe Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 2 Handvoll Korianderzweige
- 1 Handvoll Oreganozweige
- 0,5 Bund Bohnenkraut
- 4 EL Olivenöl
- 285 g Mais (Dose, Abtropfgewicht)
- 250 g Käferbohnen (Dose, Abtropfgewicht)
- 3 Tomaten
- 0,5 Salatgurke
- 3 EL Mayonnaise (80%)
- 1 EL Ketchup
- 1 EL Rotweinessig
- Salz
- schwarzer Pfeffer a. d. Mühle
- FLADENBROT
- 1 Handvoll Petersilienblätter
- 15 g frische Germ
- 0,5 TL Salz
- 1 TL Kristallzucker
- 200 g glattes Mehl + Mehl für die Arbeitsfläche
- 3 EL Olivenöl
Zubereitung
Am Vortag Gockel kalt abspülen und trocken tupfen. Der Länge nach mit einem großen scharfen Messer halbieren und auf ein tiefes Blech legen. Limette heiß abspülen, trocken reiben und in Scheiben schneiden. Zwiebel schälen und in Scheiben schneiden. Knoblauch schälen und fein reiben. Je die Hälfte der Koriander- und Oreganoblätter abzupfen und grob hacken. Bohnenkraut abzupfen und grob hacken. Öl mit den gehackten Kräutern und Knoblauch verrühren. Gockelhälften mit Kräuteröl, Limetten- und Zwiebelscheiben gut vermischen und abgedeckt über Nacht im Kühlschrank marinieren lassen.
Am nächsten Tag für das Brot Petersilie fein hacken. 100 ml lauwarmes Wasser mit zerbröckelter Germ, Salz, Zucker und Petersilie verrühren, bis die Germ aufgelöst ist. Mehl, Germwasser und Öl in einer Schüssel von Hand zu einem glatten Teig kneten. Ca. 30 Minuten abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen.
Währenddessen Grill für mittlere indirekte Hitze vorbereiten. Für den Salat Mais und Käferbohnen heiß abspülen, gut abtropfen lassen und in eine Schüssel geben. Tomaten würfeln. Gurke putzen, schälen und würfeln. Beides zu Käferbohnen und Mais geben. Die Hälfte der restlichen Kräuterblätter (Koriander und Oregano) abzupfen, grob hacken und mit Mayonnaise und Ketchup unter den Salat mischen. Kräftig mit Salz, Pfeffer und Essig abschmecken.
Gockel aus der Marinade nehmen, etwas abtropfen lassen, mit der aufgeschnittenen Seite nach unten auf den heißen Grillrost legen und ca. 25 Minuten bei indirekter Hitze mit Deckel bei 180 °C grillen.
Gockel wenden, mit Salz und Pfeffer würzen. Zwiebel- und Limettenscheiben aus der Marinade auf den Grill legen. Gemeinsam weitere ca. 10 Minuten mit Deckel grillen.
Währenddessen für das Brot Teig in vier Stücke teilen und auf einer bemehlten Arbeitsplatte zu ca. 5 mm dicken Fladen ausrollen. Fladen auf den heißen Grillrost legen und auf jeder Seite 2 bis 3 Minuten ohne Deckel grillen, bis sie leicht Farbe nehmen.
Gockel mit Limetten- und Zwiebelscheiben anrichten und mit restlichen Kräutern garnieren. Fladenbrot in Streifen schneiden und mit dem Salat zum Fleisch servieren.
Tipp: Wer mag, kann den Salat noch mit 1 TL Worcestersauce und einigen Spritzern Tabasco verfeinern.