Zutaten für Quiche
- 125 g kalte Butter
- 250 g glattes Mehl + Mehl für die Arbeitsfläche
- 1 EL Crème fraîche
- 9 Da komm' ich her! Eier (Größe L)
- 3 Da komm' ich her! Lauchstangen
- 250 g Sauerrahm
- 100 g geriebener Parmesan
- 6 Sardellenfilets
- 100 g Naturjoghurt
- Salz
- schwarzer Pfeffer a. d. Mühle
Zubereitung
Butter würfeln und mit Mehl, Crème fraîche, 1 Ei und ½ TL Salz in eine Schüssel geben. Mit den Knethaken des Handrührgeräts ca. 2 Minuten zu einem bröseligen Teig verkneten. Auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche von Hand glatt kneten, flach drücken und in einer verschlossenen Frischhaltedose 30 Minuten kalt stellen.
Währenddessen Lauch putzen, waschen und in 1 cm breite Ringe schneiden. In sprudelndem Salzwasser 1 Minute kochen, abseihen, in Eiswasser abschrecken und abtropfen lassen. Backrohr auf 200 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen.
Sauerrahm, Parmesan, 4 Eier, etwas Pfeffer und Sardellen mit einem Pürierstab mixen.
Mürbteig zwischen zwei Bögen Backpapier dünn rund ausrollen (ca. 28 cm ø). Oberes Backpapier abziehen und den Teig mit dem unteren Backpapier in eine Quicheform (ca. 24 cm ø) legen. Teig am Rand der Form festdrücken, Teigboden mit einer Gabel mehrmals einstechen. Lauch und Rahmguss mischen und auf den Teig geben. Auf mittlerer Schiene ca. 50 Minuten backen.
Restliche Eier (4) 10 Minuten hart kochen, schälen, grob hacken und auskühlen lassen. Mit Joghurt verrühren, salzen und pfeffern.
Quiche aus der Form nehmen und in Stücke schneiden.
Quiche anrichten und mit der Sauce servieren.