Zutaten für Personen
- 2 Zwiebeln
- 3 Knoblauchzehen
- 3 Stangen Stangensellerie
- 5 Karotten
- 2 EL Olivenöl
- 600 g Faschiertes, gemischt
- 150 ml Rotwein
- 800 g Tomatenstücke (Dose)
- Salz
- Pfeffer
- 100 g Butter
- 80 g Mehl
- 700 ml Milch
- 2 Msp. Muskat
- Salz
- Pfeffer
- 150 g Parmesan
- 20 Lasagneblätter
Zubereitung
Zwiebeln, Knoblauch, Stangensellerie und Karotten schälen und in feine Würfel schneiden. Olivenöl in einem Topf erhitzen und das geschnittene Gemüse darin anschwitzen. Anschließend das Faschierte beimengen, für 5 Minuten anbraten und locker zerteilen, aber nicht zu viel rühren, um das Braten nicht zu unterbrechen. Mit Rotwein ablöschen und reduzieren. Mit den Tomatenstücken aufgießen und mit Salz, Pfeffer und Lorbeerblättern würzen. Bolognese 30-40 Minuten bei mittlerer Temperatur köcheln lassen.
Für die Béchamelsauce Butter in einem Topf schmelzen, stückweise Mehl zugeben und unter Rühren anschwitzen. Um die Bildung von Klumpen zu vermeiden, die kalte Milch in einem Zug kräftig untermengen und anschließend unter ständigem Rühren langsam aufkochen lassen. 50g des geriebenen Parmesans einrühren, mit Muskat, Salz und Pfeffer kräftig würzen und bei geringer Hitze unter gelegentlichem Rühren 5 Minuten weiterköcheln. Wenn die Béchamelsauce sämig ist, beiseitestellen.
Nun Lasagneblätter abwechselnd mit den beiden Saucen in eine eingefettete Auflaufform (25x 20 cm) schichten. Mit Bolognese beginnen, eine Schicht Lasagneblätter darauf legen. Etwas Bolognese darauf verteilen, dann Béchamelsauce und anschließend eine zweite Schicht Lasagneblätter darauf legen. Schichtweise in dieser Reihenfolge befüllen und mir der Bolognese abschließen. Die geschichtete Lasagne mit dem übrigen Parmesan bestreuen und im Rohr bei 200 °C in 40 Minuten goldgelb backen.