Zutaten
- Für 4 Personen:
- 12 Lammkoteletts (zugeputzt)
- 1 EL Dijon-Senf
- 1 Zweig Rosmarin
- Salz, Pfeffer
- Butter zum Braten
- 2 EL Tandori-Paste
- 1/2 TL Kreuzkümmel
- 1/2 Knoblauchzehe (gehackt)
- 100 ml Weißwein
- 200 ml Kalbsfond
- 60 g Butter
- 1/2 TL grüne Pfefferkörner (in der Lake)
- 8 Frühlingszwiebeln
- 2 Karotten
- 1/2 Kopf Brokkoli
- 150 g grüne Fisolen
- 150 g Erbsenschoten
- 1 Zucchino
- 3-4 cl Sake
- Saft und Schale von 1/2 Limette
- 80 g Wildreis
- Butter
- 1 kleine Papaya (geschält und in Würfel geschnitten)
- etwas frischer Koriander
- etwas Basilikum
Zubereitung
Die Lammkoteletts mit Salz und Pfeffer würzen und mit Dijon-Senf bestreichen. In einer Pfanne in wenig Butter gemeinsam mit dem Rosmarinzweig beidseitig anbraten, aus der Pfanne nehmen und warm stellen. Das Bratfett abschütten und mit der Tandooripaste den Bratensatz ablöschen. Den Knoblauch und den Kreuzkümmel beigeben, mit Weißwein ablöschen und mit dem Kalbsfond aufgießen. Zur gewünschten Konsistenz einkochen lassen, mit Salz und Pfeffer abschmecken, mit kalter Butter montieren. Erst zum Schluss die grünen Pfefferkörner zugeben.Frühlingszwiebeln, Karotten, Brokkoliröschen, Fisolen, Erbsenschoten und Zucchino schälen und in 1-2 cm große Stifte schneiden. Alle Gemüsesorten getrennt in Salzwasser blanchieren und in Eiswasser abschrecken. Gemüse vor dem Anrichten in Butter schwenken und mit Sake, Limettensaft und Salz abschmecken. Grob geschnittene Basilikumblätter untermengen.
Den Wildreis in Salzwasser gemäß Packungsanweisung kochen, in Butter andünsten und mit den Papayawürfel sowie gehacktem Koriander vermischen, mit etwas kalter Butter binden.
Die Lammkoteletts auf Tellern mit dem Gemüse und dem Reis anrichten, mit der Sauce umgießen, mit Limettenschale bestreuen.