Zutaten
- Für 6 Personen:
- Lammgulasch:
- 1 kg Lammkeule, ganz, mit Knochen
- 2 EL Mehl
- 4 Zwiebeln
- 2 Karotten
- 70 ml Sonnenblumenöl oder Rapsöl
- 1 EL scharfes Paprikapulver
- 750 ml Portwein
- 150 g getrocknete Cranberrys
- 1 Zimtstange
- 1 Lorbeerblatt
- 3 Zweige Rosmarin
- Salz, Pfeffer
- Erdäpfelpüree:
- 1 kg festkochende Erdäpfel
- 100 ml Milch
- 50 ml Schlagobers
- 50 g Butter
- 1 Prise Zucker
- 1/2 TL Muskat
- Salz, Pfeffer
Zubereitung
Die Haut und das Fett der Lammkeule dünn abschneiden, Fleisch vom
Knochen trennen (Knochen beiseitelegen), in 3-4 cm große Stücke
schneiden, mit Salz würzen und in Mehl wenden. Zwiebeln und Karotten
schälen, Zwiebel in grobe Würfel und Karotten in Scheiben schneiden.
Öl in einem heißen breiten Topf erhitzen. Die Lammfleischwürfel portionsweise hineingeben und von allen Seiten braun anbraten. Sollte sich Fleischsaft bilden, den Saft einkochen lassen, bis er verkocht und sich ein Bratensatz auf dem Topfboden festsetzt. Das Fleisch herausnehmen und beiseitestellen, dabei das Öl und den Bratensatz im Topf lassen. Die Hitze reduzieren und Zwiebeln und Karotten im selben Topf glasig braten, mit dem Öl in ein Sieb gießen und abtropfen lassen (Bratensatz bleibt dabei im Topf). Fleisch, Zwiebeln und Karotten zurück in den Topf geben und stark erhitzen, Paprikapulver zufügen und durchrühren. Portwein und 250 ml Wasser dazugießen und aufkochen lassen. Getrocknete Cranberrys, Zimtstange, Lorbeerblatt, 2 Rosmarinzweige und den Knochen hineinlegen und mit Salz und Pfeffer würzen. Alles bei schwacher Hitze unter gelegentlichem Rühren zugedeckt 2 Stunden köcheln lassen.
Ca. 40 Minuten vor Ende der Garzeit das Erdäpfelpüree zubereiten. Erdäpfel waschen, schälen und mit reichlich Wasser und 1 TL Salz auf den Herd stellen. Zugedeckt ca. 30 Minuten kochen lassen und absieben. Milch und Schlagobers in einem großen Topf erhitzen, Erdäpfel und Butter dazugeben, mit Zucker, Muskat und Salz würzen und mit einem Erdäpfelstampfer grob zerdrücken.
Vor dem Servieren Knochen, Lorbeerblatt, Zimtstange und Rosmarin aus dem Gulasch entfernen, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit dem übrigen frischen Rosmarin garnieren und mit dem Erdäpfelpüree servieren.