Zutaten
- Für 4 Personen:
- 500 g Lammrücken (Lammlachse, d. h. ausgelöst und zugeputzt)
- Salz
- Pfeffer
- Dijon-Senf
- 100 g Champignons (oder Eierschwammerln nach Saison)
- 4 gehackte Schalotten
- 1/8 l Weißwein
- 1/4 l Obers
- 2 EL Crème fraîche
- 1 EL edelsüßes Paprikapulver
- 8 Minikarotten
- 4 Jungzwiebeln
- 12 heurige Kartoffeln
- Öl und Butter zum Braten
Zubereitung
Den Lammrücken in ca. 5 mm-Scheiben schneiden, mit Salz, Pfeffer und Senf würzen. Etwas Öl und Butter in einer Pfanne erhitzen und das Fleisch darin 1 Minute scharf anbraten (beide Seiten). Fleisch aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen.
Im Bratenrückstand die gehackten Schalotten anschwitzen. Die geputzten Pilze in einer heißen Pfanne ohne Öl kurz durchschwenken, dann leicht salzen und die austretende Flüssigkeit abseihen. Pilze zu den Schalotten geben. Paprikapulver zugeben und mit dem Weißwein aufgießen. Etwas einkochen lassen, dann das Obers zugießen, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Karotten und die geschnittenen Jungzwiebeln kurz in Salzwasser blanchieren, dann mit dem angebratenem Fleisch zur Sauce geben. Durchschwenken, dabei sollte die Sauce aber nicht mehr aufkochen.
Die geputzten heurigen Kartoffeln (mit Schale) halbieren und in Salzwasser kochen. Die vorgekochten Kartoffeln kurz in brauner Butter schwenken und mit dem Lammgeschnetzelten auf Tellern anrichten. Mit Crème fraîche garniert servieren.