Zutaten für Pizzen
- 700 g Pizzamehl + mind. 200 g Pizzamehl zum Verarbeiten
- 2 g frische Germ (2 erbsengroße Kügelchen)
- 1 Lauchstange
- 50 g Butter
- 45 ml Olivenöl + Öl zum Beträufeln
- 1 kleiner Butternusskürbis (ca. 500 g)
- 250 g Ricotta
- 2 Kugeln Mozzarella (à 125 g)
- 150 g Räuchergouda in Scheiben
- Thymianblätter zum Bestreuen
- Salz
Zubereitung
Am Vortag Mehl und Germ in eine Schüssel geben. Mit den Knethaken auf niedrigster Stufe vermischen und bei laufendem Motor 450 ml kaltes Wasser in dünnem Strahl einfließen lassen. Ist das gesamte Wasser aufgenommen, den Teig 5 Minuten auf zweiter Stufe kneten. 20 g Salz hinzufügen und den Teig weitere 8-10 Minuten kneten, bis er sich vom Schüsselrand löst. 10 Minuten in der Schüssel entspannen lassen. Teig auf der Arbeitsfläche mithilfe einer Teigkarte zu einer Kugel formen, mit ein paar Tropfen Öl bestreichen und in eine geölte große Plastikschüssel setzen. Luftdicht verschlossen (z. B. mit einem Frischhaltedeckel) 2-3 Stunden bei Zimmertemperatur gehen lassen. 2. Teig vierteln, zu Kugeln formen und mit dem Schluss nach unten in kleine Frischhaltedosen geben. Verschlossen 12-24 Stunden kalt stellen. 1-3 Stunden vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank nehmen.
Backrohr auf 180 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Lauch in ca. 8 cm lange Stücke schneiden und jedes Stück längs halbieren. Butter und 30 ml Öl in einer Pfanne erhitzen und den Lauch darin bei mittlerer Hitze rundum goldbraun anbraten. Die Hitze reduzieren und den Lauch zugedeckt ca. 15 Minuten weich schmoren.
Währenddessen Kürbis längs halbieren, entkernen und schälen. In Spalten schneiden und auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech verteilen. Kürbis mit 15 ml Öl beträufeln, salzen und auf mittlerer Schiene 15-20 Minuten weich backen. Herausnehmen und beiseitestellen.
Einen Pizzastein oder ein umgedrehtes Blech auf der obersten Schiene des Backrohrs platzieren. Rohr auf maximale Leistung (250– 300 °C, nur Grillfunktion, alternativ Ober-/Unterhitze) schalten. Reichlich Mehl (ca. 200 g) auf die Arbeitsfläche häufen. Eine Teigkugel darauflegen und mit Mehl bestreuen. Zu einem runden Pizzaboden (ca. 25 cm ø) ziehen/drücken und auf einen Backpapierkreis (ca. 27 cm ø) legen. Ca. 60 g Ricotta auf dem Teig verstreichen. ½ Mozzarellakugel grob zerzupfen und darauf verteilen. Je ein Viertel vom Kürbis und Lauch auf der Pizza verteilen und mit einem Viertel des Räucherkäses belegen.
Pizza samt Backpapier mit einer Pizzaschaufel (alternativ mithilfe eines großen Bretts) auf den Pizzastein gleiten lassen. Nach ca. 1 Minute das Backpapier rasch unter der Pizza herausziehen und die Pizza fertig backen, bis der Rand die gewünschte Bräune erreicht hat. Mit Thymian garnieren. Restliche Pizzen ebenso zubereiten.
Gesamtzeit: exkl. 2-3 Std. Teigruhe + Kühlen über Nacht