Zutaten für Portionen
- 75 g kalte Butter
- 180 g Mehl universal + Mehl für die Arbeitsfläche
- 1 EL Feinkristallzucker
- 100 g Frischkäse
- 350 g Kürbis (z.B. Delicata)
- 1 gelbe Zwiebel
- 2 EL Petersilienblätter
- 1 EL Salbeiblätter
- 1 Bio-Orange
- 2 TL Chiliflocken
- 4 EL Olivenöl
- 1 EL Speisestärke
- 1 Ei (Größe M)
- 1 EL Milch
- 35 g Walnusskerne
- 20 g Pinienkerne
- 1 Topf Basilikum
- 250 g Birnen
- 1 EL Zitronensaft
- Salz
- schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Zubereitung
Butter klein würfeln und mit Mehl,
Zucker, ¼ TL Salz, Frischkäse und 1 bis
2 EL kaltem Wasser rasch zu einem
glatten Teig kneten. Zu einer Kugel
formen, in Frischhaltefolie wickeln und
mindestens 60 Minuten kalt stellen.
Währenddessen den Kürbis schälen, entkernen und in feine Scheiben schneiden. Zwiebel schälen und in feine Streifen schneiden. Petersilie und Salbei grob hacken. Orange heiß waschen, trocken reiben und 1 EL Schale fein abreiben. Kürbis mit Zwiebel, Petersilie, Salbei, Orangenschale, Chili, 2 EL Öl, Stärke, Salz und Pfeffer vermischen.
Backrohr auf 180 °C (Ober-/Unterhitze, 160 °C Umluft) vorheizen. Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einem ca. 5 mm dicken Kreis ausrollen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Die Kürbismischung auf den Teig geben, dabei rundum ca. 6 cm Rand frei lassen. Den Rand über die Füllung falten und leicht zusammendrücken. Ei mit Milch und einer Prise Salz verquirlen und den Teigrand damit bestreichen. Auf zweiter Schiene von unten 40 bis 45 Minuten goldbraun backen.
Währenddessen die Walnüsse und Pinienkerne grob hacken und in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten. Basilikumblätter abzupfen und fein hacken. Birnen vierteln, entkernen und grob reiben. Walnüsse, Pinienkerne, Basilikum und Birnen mit dem restlichen Öl (2 EL) und Zitronensaft vermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Galette anrichten und mit dem Pesto servieren.