Zutaten für Portionen
- 1 Kopf Weißkraut
- 100 g Langkornreis
- 150 g gelbe Zwiebeln
- 500 g gemischtes Faschiertes
- 0,25 TL gemahlener Zimt
- 0,25 TL gemahlene Nelken
- 1 Stück Ei
- 1 EL Tomatenmark
- 1 EL Semmelbrösel
- 4 EL Sonnenblumenöl
- 400 ml Gemüsesuppe
- 400 g festkochende Erdäpfel
- 300 g Karotten
- 300 g Petersilienwurzeln
- 200 g Rote Rüben
- 100 ml Schlagobers
- 1 Handvoll getrocknete Cranberrys
- 1 EL Speisestärke
- 2 Handvoll Petersilienblätter
- 150 g Preiselbeermarmelade
- Salz, schwarzer Peffer a.d. Mühle
Zubereitung
Krautkopf putzen und den Strunk kegelförmig herausschneiden. Den Krautkopf 3 bis 5 Minuten in reichlich kochendes Wasser geben, herausnehmen und das äußerste Blatt im Ganzen ablösen. Den Krautkopf zurück ins kochende Wasser geben und mit 7 weiteren Krautblättern ebenso verfahren. Die dicken mittleren Rippen der Krautblätter herausschneiden und jeweils 2 Blätter um 180 ° gedreht überlappend aufeinanderlegen.
Reichlich Salzwasser aufkochen und den Reis darin ca. 5 Minuten köcheln lassen. Abseihen und kalt abschrecken. Zwiebeln schälen und fein hacken. Reis, Zwiebeln, Faschiertes, Zimt, Nelken, Ei, Tomatenmark, Brösel, Salz und Pfeffer gut vermischen.
Backrohr auf 190 °C (Ober-/Unterhitze, 170 °C Umluft) vorheizen. Jeweils ein Viertel der Füllung auf ein Ende der Krautblätter geben, dabei rechts und links jeweils ca. 2 cm Rand frei lassen, die Ränder über die Füllung klappen und die Blätter von unten her einrollen. Mit Küchengarn fest zusammenbinden. 2 EL Öl in einer großen beschichteten Pfanne erhitzen und die Rouladen darin bei mittlerer bis starker Hitze rundum goldbraun anbraten. In einen Bräter geben, mit der Suppe übergießen und zugedeckt auf mittlerer Schiene ca. 2 Stunden garen.
Währenddessen Erdäpfel, Karotten, Petersilienwurzeln und Rote Rüben putzen, schälen und in 1 bis 2 cm große Würfel schneiden. Mit dem restlichen Öl (2 EL), Salz und Pfeffer vermischen und auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen. Ca. 50 Minuten vor Garzeitende der Rouladen auf unterer Schiene ins Rohr schieben.
Bräter aus dem Rohr nehmen, Rouladen aus dem Sud heben und beiseitestellen. Obers und Cranberrys zum Sud geben und aufkochen. Stärke mit 2 EL kaltem Wasser verrühren und unter die kochende Sauce rühren, bis sie bindet. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und die Rouladen wieder hineinlegen. Petersilie fein hacken und unter das Gemüse mischen.
Krautrouladen mit Gemüse anrichten. Mit Preiselbeermarmelade servieren.