Zutaten für Quiche
- 150 g Ja! Natürlich Bio-Dinkelvollkornmehl + Mehl für die Arbeitsfläche
- 150 g Ja! Natürlich Bio-Alpenbutter
- 150 g Ja! Natürlich Bio-Topfen (20 %)
- 150 g tiefgekühlte Ja! Natürlich Bio-Erbsen
- 2 Stück Ja! Natürlich Bio-Eier
- 125 g Ja! Natürlich Bio-Mozzarella
- 1 Stück Ja! Natürlich Bio-Zitrone
- 5 EL Ja! Natürlich Bio-Oreganoblätter
- 4 EL Ja! Natürlich Bio-Thymianblätter
- 1 Handvoll Ja! Natürlich Bio-Korianderblätter
- 100 g Ja! Natürlich Bio-Sauerrahm
- 1 Prise Muskat
- 500 g getrocknete Hülsenfrüchte
- 100 g Ja! Natürlich Bio-Rauchschinken
- Salz, schwarzer Pfeffer a. d. Mühle
Zubereitung
Mehl, Butter in Stückchen, Topfen und ½ TL Salz zügig zu einem glatten Teig verkneten. Zu einem flachen Ziegel formen, in Frischhaltefolie wickeln und ca. 60 Minuten kalt stellen.
Währenddessen die Erbsen in kochendem Salzwasser ca. 2 Minuten garen, abseihen und kalt abschrecken. 1 Ei trennen. Mozzarella in Stücke reißen. Zitrone heiß waschen, trocken reiben, die Schale fein abreiben und eine Zitronenhälfte auspressen. Je 1 EL Oregano und Thymian beiseitelegen, den Rest mit dem Koriander grob hacken. Dotter, das zweite Ei, 50 g Erbsen, Mozzarella, Rahm, gehackte Kräuter und Muskat in einem Rührbecher mit dem Stabmixer fein pürieren. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.
Backrohr auf 180 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ca. 5 mm dick ausrollen. Eine eckige Quicheform mit dem Teig auslegen und den überstehenden Rand abschneiden. Den Teigboden mit einer Gabel mehrmals einstechen, mit Backpapier auslegen und mit Hülsenfrüchten beschweren. Auf mittlerer Schiene ca. 10 Minuten blindbacken.
Form aus dem Rohr nehmen, Backpapier und Hülsenfrüchte entfernen und den Teigboden mit Eiklar bepinseln. Ca. 5 Minuten weiterbacken. Wieder aus dem Rohr nehmen, die Erbsen-Kräuter-Masse einfüllen, Schinken und restliche Erbsen darauf verteilen und ca. 20 Minuten fertig backen.
Quiche mit Zitronenschale, Oregano und Thymian bestreuen und servieren.