Zutaten für Portionen
- 100 g Blauschimmelkäse (z.B. Osterkron)
- 100 g griechisches Joghurt
- 5 EL Olivenöl
- 2 EL Condimento bianco
- 1 EL Kristallzucker
- 3 Knoblauchzehen
- 2 Thymianzweige
- 2 Rosmarinzweige
- 3 Karotten
- 3 Selleriestangen
- 1 Fenchelknolle
- 2 Schalotten
- 4 Hofstädter Fair zum Tier! Minutensteaks vom Rind
- 20 g Butter
- 1 Esterhazybaguette
- 2 grüne Äpfel (z.B. Granny Smith)
- Salz, schwarzer Pfeffer a.d. Mühle
Zubereitung
Blauschimmelkäse klein schneiden und mit Joghurt, 3 EL Öl, Condimento bianco und Zucker mit einem Stabmixer zu einer glatten Marinade pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Knoblauch schälen und mit den Handflächen andrücken. Kräuter grob zerzupfen.
Karotten schälen und in breite Stifte schneiden. Sellerie schräg in Stücke schneiden. Fenchelgrün abschneiden und hacken, Knolle vierteln und den Strunk herausschneiden. Knolle in breite Streifen schneiden. Schalotten schälen und würfeln. Karotten, Fenchelstreifen und Sellerie in kochendem Salzwasser 8¿10 Minuten garen.
Währenddessen die Minutensteaks trocken tupfen. 2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen und die Steaks darin ca. 1 Minute auf beiden Seiten kräftig braten. Butter, Knoblauch und Kräuter dazugeben und alles 1¿2 Minuten weiterbraten. Dabei mit Salz und Pfeffer würzen. Vom Herd nehmen. Baguette in Scheiben schneiden und toasten.
Gemüse abseihen. Äpfel vierteln, entkernen und in Spalten schneiden. Gemüse noch warm mit Schalotten, Äpfeln, Fenchelgrün und der Blauschimmelkäsemarinade vermischen, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Salat anrichten und das Fleisch darauf verteilen. Mit Röstbrot servieren.