Zutaten für Portionen
- 1 kg mehlige Erdäpfel
- 8 große Kohlblätter
- 1 gelbe Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 120 ml Olivenöl
- 0,5 Bund Petersilie
- 80 g pflanzliche Parmesanalternative
- 400 g pflanzliches Faschiertes
- 2 TL gerebelter Majoran
- 1 TL edelsüßes Paprikapulver
- 700 g passierte Tomaten
- 1 TL Feinkristallzucker
- 150 ml Mandeldrink
- 1 Prise Muskat
- 3 EL Röstzwiebeln
- Salz
- schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Zubereitung
Erdäpfel in Salzwasser ca. 20 Minuten
weich kochen. Abgießen und
kurz ausdampfen lassen.
Währenddessen Kohlblätter in kochendem Salzwasser ca. 1 Minute blanchieren. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Knoblauch und die Hälfte der Zwiebeln in einer Pfanne mit 2 EL Öl glasig anbraten. Petersilienblätter fein hacken. Parmesanalternative fein reiben. Gebratene Zwiebeln, Knoblauch, Petersilie, Parmesanalternative und Faschiertes mit Majoran, Paprikapulver, Salz und Pfeffer mischen. In 8 Portionen teilen, jeweils mittig aufs untere Drittel der Kohlblätter geben, Kohl von unten über die Fülle klappen, Seiten einschlagen und die Blätter aufrollen.
Backrohr auf 180 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Restliche Zwiebelwürfel in 2 EL Öl anbraten, mit Tomaten aufgießen, mit Zucker, Salz und Pfeffer würzen und ca. 10 Minuten köcheln lassen. Tomatensauce in eine Auflaufform füllen, Rouladen hineinlegen und auf mittlerer Schiene ca. 30 Minuten braten.
Währenddessen die Erdäpfel schälen und durch eine Erdäpfelpresse drücken. Mandeldrink erwärmen. Erdäpfelpüree mit Mandeldrink, 80 ml Öl, Muskat und Salz mit einem Schneebesen glatt rühren. Über Wasserdampf warm halten.
Kohlrouladen mit Tomatensauce und Püree anrichten und mit Röstzwiebeln bestreuen.