Zutaten
- Für 4 Personen
- 8 große festkochende Bioerdäpfel
- 8 EL Olivenöl
- 1 TL Paprikapulver
- je 4 Zweige Salbei, Rosmarin, Thymian, Petersilie
- 4 Hühnerbrustfilets mit Haut
- 1 roter Paprika
- 1 Knoblauchzehe
- 250 g Feta
- 6 Zweige Basilikum
- Meersalz
- Pfeffer a. d. Mühle
Zubereitung
Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Erdäpfel gründlich
waschen, ungeschält längs in jeweils 8 dicke Spalten schneiden
und in eine Schüssel geben. 6 EL Olivenöl, je 1 Prise Salz,
Pfeffer und Paprikapulver mit den Erdäpfeln vermischen, auf einem
Backblech verteilen und im vorgeheizten Ofen auf mittlerer Schiene
ca. 20 Minuten knusprig backen. Dabei gelegentlich wenden.
Währenddessen die Kräuter waschen, trocken schütteln und die Blätter von den Stielen zupfen. Hühnerbrustfilets waschen, trocken tupfen und vorsichtig mit den Fingern die Haut vom Fleisch etwas ablösen, aber nicht abziehen, so dass eine Art Tasche entsteht. Die Kräuter zwischen Fleisch und Haut der Hühnerbrustfilets verteilen und die Haut wieder darüber glatt streichen. Die Filets kräftig salzen und pfeffern.
Restliches Olivenöl (2 EL) in einer großen Pfanne erhitzen, die Hühnerbrüste von beiden Seiten knusprig-braun anbraten und zu den Erdäpfeln auf das Backblech geben. Die Ofenhitze auf 180 °C reduzieren und die Hühnerbrüste ca. 10 Minuten backen, bis sie gar sind.
Währenddessen für den Dip Paprika waschen, putzen und grob würfeln. Knoblauchzehe schälen und halbieren, den Feta abtropfen lassen, ebenfalls grob würfeln und alles zusammen in einem hohen Gefäß mit dem Stabmixer pürieren. Mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken.
Basilikum waschen, trocken schütteln, die Blätter von den Stielen zupfen und in feine Streifen schneiden. 1 TL davon für die Garnitur beiseitestellen und den Rest unter den Dip mischen.
Hühnerbrustfilets und Erdäpfelspalten aus dem Ofen nehmen, auf Teller verteilen, mit dem Dip anrichten, mit dem beiseitegestellten Basilikum garnieren und servieren.