Zutaten für Personen
- 300 g tiefgekühlter Blätterteig
- 60 g durchwachsener Speck
- 1 gehackte Zwiebel
- 150 g Champignons
- Saft von 1 Zitrone
- 1 TL Selleriesalz
- Pfeffer
- 1 EL Tomatenmark
- 1 Kugel Mozzarella
- 2 Eidotter zum Bestreichen
- Öl und Butter zum Braten
- Für das Dillsabayon:
- 62,5 ml Weißwein
- 2 Eidotter
- Salz
- Pfeffer
- 0,5 Bund frische Dille
Zubereitung
Den Mozzarella in Würfel schneiden. Die geputzten Champignons blättrig schneiden. Etwas Öl und Butter in einer Pfanne erhitzen und den in Würfel geschnittenen Bauchspeck sowie die Zwiebeln darin leicht anrösten. Die Champignons zugeben, mit Zitronensaft beträufeln und solange mitrösten, bis sämtliche Flüssigkeit verdampft ist. Tomatenmark einrühren, kurz mitrösten und die Masse abkühlen lassen. Mit Selleriesalz und Pfeffer abschmecken und die geschnittenen Mozzarellawürfel untermischen.
Den ausgerollten Blätterteig auf eine bemehlte Arbeitsfläche legen und Teigkreise mit 10 cm Durchmesser ausstechen. Champignon-Mozzarella-Fülle mittig darauf geben, die Ränder mit Ei oder Wasser bestreichen und zusammenklappen ¿ die Ränder mit einem Gabelrücken zusammendrücken. Die Teigtaschen mit zwei verquirlten Eidottern bestreichen und mit einer Gabel kleine Löcher einstechen, damit der Dampf entweichen kann. Im Rohr bei 180 °C ca. 15 bis 20 Minuten backen.
Die beiden anderen Eidotter mit Weißwein über Wasserdampf schaumig-cremig aufschlagen, mit Salz, Pfeffer und frisch geschnittener Dille abschmecken. Die gebackenen Tascherln auf dem Sabayon anrichten. Mit frischer Dille garnieren.