Zutaten für Portionen
- 600 g Kirschen
- 100 g weiße Kuvertüre
- 4 Eidotter (Größe M)
- 2 EL Kristallzucker
- 50 g Blütenhonig
- 2 EL Kirschlikör
- 200 g griechisches Joghurt
- 400 ml Schlagobers
- 40 g Pinienkerne
- 1 Rosmarinstängel
- 1 Streifen Orangenschale (ca. 3cm lang)
- 3 EL Agavendicksaft
Zubereitung
6 Kirschen mit Stiel beiseitelegen. Restliche Kirschen entstielen und entsteinen. Ein Drittel der entsteinten Kirschen halbieren, ein Drittel pürieren und ein Drittel beiseitelegen.
Kuvertüre hacken, in einer Metallschüssel über Wasserdampf schmelzen und lauwarm abkühlen lassen. Dotter mit Zucker und Honig in einer Metallschüssel über Wasserdampf sehr schaumig schlagen. Likör, Kirschpüree und Joghurt unter den Dotterschaum rühren. Die lauwarme Kuvertüre unterrühren. Obers sehr steif schlagen und mit den halbierten Kirschen unter die Masse heben. In 6 Portionsförmchen (à 175 ml, aus Metall oder Silikon) füllen. Mindestens 5 Stunden gefrieren lassen.
Die restlichen entsteinten Kirschen vierteln. Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten und auf einem Teller abkühlen lassen. 1 TL Rosmarinnadeln vom Stängel zupfen und hacken, den restlichen Stängel zum Garnieren kleiner zupfen. Orangenschale in feine, kurze Streifen schneiden. Geviertelte Kirschen mit Pinienkernen, Agavendicksaft, gehackten Rosmarinnadeln und Orangenschale vermischen und ca. 15 Minuten ziehen lassen.
Die Förmchen kurz unter heißes Wasser halten und die Semifreddi auf Teller stürzen. Marinierte Kirschen rundherum verteilen.
Semifreddi mit je einer Kirsche mit Stiel und Rosmarin garnieren und servieren.