Zutaten
- Für 35 Stück:
- 150 g Kirschen
- 75 g Staubzucker
- 7 Blätter Gelatine
- 375 g Zucker
- 55 g Eiklar (von ca. 1 1/2 Eiern)
- Außerdem:
- Staubzucker zum Bestäuben
Zubereitung
Für den Kirschzucker eine Kirsche entsteinen und mit dem Staubzucker im Blitzhacker
fein pürieren, um den Staubzucker rosa zu färben. Den rosa Staubzucker auf einem Backpapier
verteilen, etwas trocknen lassen und kurz vor der Verwendung fein durchsieben.
pürieren und durch ein feines Sieb streichen. Es sollten nun ca. 140 ml Kirschsaft vorhanden sein.
Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Kirschsaft etwas wärmer als lauwarm erhitzen. Gelatine gut ausdrücken und im warmen Kirschsaft auflösen.
Zucker mit 150 ml Wasser in einem kleinen Topf bei mittlerer Hitze köcheln lassen, bis der Zucker 110 °C erreicht (Temperatur mit einem Zuckerthermometer messen). Inzwischen das Eiklar 2 bis 3 Minuten so lange schlagen, bis es noch cremig ist. Jetzt die Zucker-Wassermischung auf 120 °C erhitzen, vom Herd nehmen und den Kirschsaft unterrühren. Eiklar mit den Quirlen des Mixers in Etappen nach und nach unter den heißen
Topf in ein kaltes Wasserbad stellen und 12 bis 15 Minuten mit dem Mixer weiterschlagen, bis die Masse kalt ist. Backpapier in eine Form (20 x 30 cm) legen und dünn mit Staubzucker besieben. Die Marshmallowmasse darin verteilen und glatt streichen.
Marshmallowmasse bei Raumtemperatur etwa 3 Stunden fest werden lassen. Dann mit einem in heißes Wasser getauchten Messer in ca. 35 Würfel schneiden und rundherum im rosa Zucker wälzen, bis sie dick eingezuckert sind. Gleich servieren oder aufbewahren. In einer Metalldose halten sich die Marshmallows ca. 1 Woche.