Zutaten für Stück
- 35 g weiche Butter
- 300 ml Kokosmilch
- 350 g Rohrzucker
- 220 g Karotten
- 60 g feinblättrige Dinkelflocken
- 70 g feinblätttrige Haferflocken
- 10 g Kürbiskerne
- 20 ml Ahornsirup
- 125 g Macadamiakerne
Zubereitung
Backrohr auf 180 °C (Ober-/Unterhitze,
160 °C Umluft) vorheizen. Die 24 Mulden
eines Minimuffinblechs mit 10 g Butter einfetten.
Kokosmilch
und Rohrzucker in einem
Topf unter
Rühren aufkochen und vom Herd
nehmen.
Karotten putzen und schälen. 140 g Karotten fein reiben und mit Dinkel- und Haferflocken in eine Rührschüssel geben. Kürbiskerne grob hacken und untermischen. Ahornsirup und 100 ml vom Kokossirup dazugießen und vermischen. Auf die Mulden verteilen und gut festdrücken. Auf mittlerer Schiene ca. 20 Minuten backen. Muffinblech herausnehmen und abkühlen lassen. Die Bites vorsichtig lösen, aber noch im Blech lassen.
60 g Macadamiakerne im Blitzhacker sehr fein hacken. Unter den restlichen Kokossirup im Topf mischen. Aufkochen und unter gelegentlichem Rühren ca. 3 Minuten stark einkochen. Zur Probe eine kleine Schüssel mit kaltem Wasser füllen und einen Tropfen Sirup hineingeben. Wenn er zäh wird, ist er fertig, wenn er flüssig bleibt, noch weiterkochen und die Probe wiederholen. Sobald der Sirup zäh ist, vom Herd nehmen und die restliche Butter (25 g) unterrühren.
Die Macadamia-Sirup-Masse auf die Bites im Blech verteilen. Restliche Macadamiakerne (65 g) grob hacken und darauf verteilen. Abkühlen lassen.
Restliche Karotten grob raspeln und die Bites damit garnieren.