Zutaten für Portionen
- 800 g Da komm¿ ich her! vorwiegend festkochende Erdäpfel
- 1 Da komm¿ ich her! Karfiol
- 80 g Bergkäse
- 120 g Camembert
- 150 g Crème fraîche
- 50 ml Schlagobers
- 1 Prise Muskat
- 3 EL weiche Butter
- 2 Da komm¿ ich her! Knoblauchzehen
- 4 EL geriebenes altbackenes Brot oder Semmelbrösel
- 1 Da komm¿ ich her! Grazer Krauthäuptel
- 1 Zitrone
- 1 TL Blütenhonig
- 3 EL Olivenöl
- 2 EL Rapsöl
- 0,5 Bund Da komm¿ ich her! Schnittlauch
- Salz, schwarzer Pfeffer a. d. Mühle
Zubereitung
. Erdäpfel in Salzwasser ca. 20 Minuten weich kochen.
. Währenddessen den Karfiol putzen und in Röschen teilen. In kochendem Salzwasser 2 bis 3 Minuten bissfest kochen. Abseihen, kalt abschrecken und abtropfen lassen.
. Bergkäse reiben, Camembert in Scheiben schneiden. Crème fraîche mit Obers verrühren und mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.
. Backrohr auf 200 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Erdäpfel abseihen, leicht abkühlen lassen, schälen und der Länge nach halbieren. Eine Auflaufform mit 1 EL Butter einfetten, die Erdäpfel und Karfiolröschen darin verteilen und mit der Obersmischung übergießen. Bergkäse und Camembert gleichmäßig darauf verteilen. Auf zweiter Schiene von unten ca. 20 Minuten goldbraun backen.
. Währenddessen den Knoblauch schälen und sehr fein hacken. Restliche Butter (2 EL) in einer Pfanne bei mittlerer Temperatur erhitzen, Knoblauch und Brösel dazugeben und unter ständigem Wenden ca. 3 Minuten goldbraun braten. Aus der Pfanne nehmen.
. Salat putzen und in mundgerechte Stücke zupfen. Zitrone auspressen, den Saft mit Honig, Salz und Pfeffer verrühren und die beiden Öle langsam unterrühren. Schnittlauch in feine Röllchen schneiden.
. Salat mit der Marinade vermischen. Auflauf mit Knoblauchbröseln und Schnittlauch bestreuen und mit Salat servieren.