Zutaten für Pavlovas
- 220 g Zucker
- 3 Eiklar
- 1 Prise Salz
- 170 g Staubzucker
- 1 TL Zitronensaft
- 1 EL Speisestärke
- 2 rote Grapefruits
- 1 Vanilleschote
- 1 Zimtstange
- 300 ml Obers
- 2 EL Rum
Zubereitung
Backrohr auf 150 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen und ein Backblech
mit Backpapier belegen. Mit Hilfe eines Tellers oder einer
Springform (12 cm Durchmesser) zwei Kreise auf das Papier zeichnen. 100 g
Zucker in einem Topf hell karamellisieren lassen.
Eiklar und Salz mit dem Handmixer oder in einer Küchenmaschine aufschlagen, den Staubzucker löffelweise zufügen und so lange schlagen, bis eine glänzende Masse entsteht. Zitronensaft und Stärke unterrühren. Den Karamell mit einem Löffel unterheben und leicht marmorieren. Die Eischneemasse mit einem Löffel auf die Kreise auf dem Backpapier setzen und leicht verstreichen, so dass in der Mitte eine leichte Vertiefung entsteht. Auf mittlerer Schiene ca. 60 Minuten backen, bis der Eischnee zu bräunen beginnt. Bei geöffneter Tür im Rohr auskühlen lassen.
Grapefruits mit einem Messer so schälen, dass die weiße Haut komplett entfernt ist, dann die Filets zwischen den Trennhäuten herausschneiden. Vanilleschote längs halbieren und das Mark herauskratzen, das Mark beiseitelegen. Die Schote mit Zimtstange, 100 g Zucker und 100 ml Wasser aufkochen. Die Grapefruitfilets mit dem heißen Sirup übergießen und abkühlen lassen.
Obers mit Vanillemark und restlichem Zucker (20 g) steif schlagen und mit Rum abschmecken.
Die Pavlovas vor dem Servieren auf eine Tortenplatte legen, Schlagobers darauf verteilen, Grapefruitfilets daraufgeben, mit Sirup beträufeln und sofort servieren.