Zutaten für Portionen
- 130 g Kristallzucker
- 300 ml Espresso
- 2 Eiklar (größe M)
- 1 Prise Salz
- 15 g Speisestärke
- 150 ml Schlagobers
- 1 Packung Vanillezucker
- 0,5 Vanilleschote
- 1 TL Kakaopulver
Zubereitung
200 ml Wasser mit 100 g Kristallzucker
aufkochen und ca. 1 Minute
köcheln lassen, bis sich der Zucker
gelöst hat. Espresso untermischen und
ca. 30 Minuten auf Zimmertemperatur
abkühlen lassen. In eine breite Auflaufform
(z. B. 25 x 15 cm) füllen, sodass die
Flüssigkeit ca. 3 cm hoch darin steht.
Ca. 5 Stunden einfrieren, bis sie komplett
gefroren ist, dabei jede Stunde
mit einer Gabel den gefrorenen Rand
aufkratzen und umrühren, sodass die
Konsistenz kristallartig wird.
Währenddessen das Backrohr auf 180 °C (Ober-/Unterhitze, 160 °C Umluft) vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Eiklar und Salz in einer Rührschüssel mit den Quirlen des Mixers steif schlagen. Restlichen Kristallzucker (30 g) teelöffelweise unter weiterem Schlagen dazugeben. Ca. 5 Minuten weiterschlagen, bis ein sehr fester Schnee entstanden ist. Stärke kurz darunterschlagen. Die Masse in einen Spritzbeutel mit Lochtülle (5 mm ø) füllen und in ca. 5 cm großen Kreisen auf das Blech spritzen.
Das Blech auf mittlerer Schiene ins Rohr schieben und die Temperatur auf 120 °C (Ober-/Unterhitze, 100 °C Umluft) reduzieren. Die Baisermasse bei leicht geöffneter Backrohrtür ( z. B. einen Holzlöffel einklemmen) ca. 2 ½ Stunden trocknen lassen, ohne dass sie Farbe annimmt. Aus dem Rohr nehmen und abkühlen lassen. Nach Belieben in kleine Stücke brechen.
Obers mit Vanillezucker steif schlagen. Vanilleschote der Länge nach halbieren und das Mark herauskratzen. Vanillemark kurz unter das Obers rühren.
Granita in Serviergläser füllen. Je einen Gupf Vanilleobers und etwas Baiser daraufgeben. Mit Kakaopulver bestreuen. Mit dem restlichen Vanilleobers und Baiser servieren.