Zutaten für Portionen
- 2 gelbe Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 500 g Käferbohnen (Dose, Abtropfgewicht)
- 0,5 Bund Koriander
- 250 g Cherrytomaten
- 1 rote Zwiebel
- 50 g Walnusskerne
- 2 Bio-Limetten
- 2 EL Sweet Chili Sauce
- 1 EL getrockneter Oregano
- 1 TL gemahlener Kreuzkümmel
- 2 EL Sojasauce
- 4 BILLA Vollkorn-Tortillafladen
- 200 g Cottage Cheese
- Salz
- schwarzer Pfeffer a. d. Mühle
Zubereitung
Backrohr auf 180 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Gelbe Zwiebel und Knoblauch schälen. Zwiebel vierteln. Beides auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen und 25 Minuten im Rohr rösten.
Währenddessen Käferbohnen kalt abspülen und gut abtropfen lassen. Korianderblätter abzupfen und beiseitelegen. Die Stängel fein hacken. Tomaten vierteln. Rote Zwiebel schälen, fein würfeln und mit den Tomaten vermischen. Walnüsse hacken. 1 Limette auspressen. Restliche Limette (1) heiß abspülen, trocken reiben und in Spalten schneiden.
Käferbohnen, geröstete Zwiebel, Knoblauch, Korianderstängel, Sweet Chili Sauce, Oregano, Kreuzkümmel und Sojasauce mit einem Pürierstab oder in einem Standmixer pürieren. 100 bis 150 ml Wasser unterrühren, bis die Bohnenpaste eine cremige Konsistenz bekommt.
Bohnenpaste in einen Topf geben und unter Rühren erhitzen. Mit Salz, Pfeffer und Limettensaft abschmecken.
Tortillafladen in einer beschichteten Pfanne auf beiden Seiten kurz erhitzen.
Tortillas jeweils mit etwas Bohnenpaste bestreichen und zu Dreiecken falten. Auf Tellern anrichten und einen Klecks Bohnenpaste daraufgeben. Cottage Cheese und Tomaten darauf verteilen. Mit Walnüssen und Korianderblättern bestreuen und mit den Limettenspalten servieren.
Enfrijoladas werden in Mexiko original mit schwarzen Bohnen zubereitet. Typischerweise wird die pürierte Bohnenfüllung auch als Topping verwendet.