
Zutaten für Personen
- 1 kg Jungschweinsbraten mit Schwarte
- 2 EL Rapsöl
- 3 mittelgroße Zwiebeln
- 100 g Knollensellerie
- 250 ml Most
- 2 Lorbeerblätter
- 1 TL schwarze Pfefferkörner
- 1 kleiner Bund Thymian
- Salz
- Für das Kümmelrisotto:
- 2 Schalotten
- 1 EL Olivenöl
- 100 g Risottoreis
- 1 Schuss Weißwein
- 300 ml heißen Geflügelfond
- 0,5 TL Kümmelsamen
- 1 EL Butter
- 1 EL Parmesan
- Salz, weißer Pfeffer
Zubereitung
In eine Pfanne 2-3cm hoch Wasser eingießen und zum Kochen bringen. Den Schweinebraten mit der Schwarte nach unten einlegen und 3-4 Minuten kochen. Anschließend die Schwarte mit einem scharfen Messer rautenförmig einschneiden und den ganzen Braten mit Salz einreiben.
Das Backrohr auf 200°C Umluft vorheizen. In einer großen Pfanne das Öl erhitzen und den Braten auf den Fleischseiten scharf anbraten. Den Schweinebraten in eine feuerfeste Form geben und 10 Minuten im Ofen braten.
Zwiebeln und Sellerie schälen, Zwiebeln in Spalten und den Sellerie in dicke Stifte schneiden. Beides zum Braten in die Form geben und weitere 10 Minuten braten, dann die Temperatur auf 150°C senken, mit Most ablöschen, Lorbeerblätter, Pfefferkörner und Thymian zufügen und 40-45 Minuten schmoren lassen. Den Braten alle 10 Minuten mit dem Mostfond übergießen.
Für das Risotto die Schalotten fein hacken und in Olivenöl anschwitzen. Reis zufügen, unter Rühren kurz anschwitzen und mit Weißwein ablöschen. Nun mit Geflügelfond bedecken, Kümmel einstreuen und unter langsamem Rühren köcheln lassen. Immer wieder heißen Fond zugießen, sodass das Risotto immer leicht mit Flüßigkeit bedeckt ist. Weiter verfahren, bis der Reis im Kern noch einen feinen Biss hat. Butter und Parmesan unterheben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Grillfunktion des Backrohres einschalten und die Kruste des Schweinebratens auf Sicht! in 2-3 Minuten knusprig braten. Den Braten anschließend in Alufolie wickeln und kurz rasten lassen. Pfefferkörner und Lorbeerblätter aus der Sauce entfernen und den Fond nochmals kurz aufkochen.
Den Jungschweinebraten in Scheiben schneiden und mit Mostfond, Zwiebeln, Sellerie und Kümmelrisotto servieren.