Zutaten für Stück
- 125 ml Milch
- 21 g frische Germ
- 30 g Feinkristallzucker + Zucker zum Bestreuen
- 30 g Butter
- 250 g glattes Mehl + Mehl zum Verarbeiten
- 1 Eidotter (Größe L)
- 2 EL Fruchtsaft (z. B. Apfelsaft) oder Wasser
- 1 Prise Salz
- 1 EL Haselnusskerne
- 2 l neutrales Pflanzenöl (z. B. Raps- oder Sonnenblumenöl)
- 2 EL Crème fraîche
- 0,5 Pkg. Vanillezucker
- 1 EL Mangopüree
- 1 EL Nuss-Nougat-Creme
- 1 EL Erdbeer-Fruchtaufstrich
- 1 EL Waldbeer-Fruchtaufstrich
Zubereitung
Milch lauwarm erwärmen, Germ und Feinkristallzucker einrühren und 5 bis 10 Minuten gehen lassen, bis sich Bläschen bilden. Butter schmelzen. Mehl in eine Schüssel sieben, in die Mitte eine Vertiefung drücken. Germmischung, Butter, Dotter, Saft bzw. Wasser und Salz dazugeben und mit den Knethaken des Handmixers ca. 5 Minuten verkneten. 30 bis 45 Minuten mit einem Geschirrtuch zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich das Volumen des Teiges verdoppelt hat.
Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche kurz durchkneten und in 12 Stücke à ca. 40 g teilen. Zwischen den Handinnenflächen zu Kugeln rollen, auf Fingerdicke flach drücken und auf ein bemehltes Tuch setzen. Mit einem auf der Heizung oder kurz in der Mikrowelle aufgewärmten Tuch abdecken und 30 bis 45 Minuten gehen lassen, bis sich ihr Volumen deutlich vergrößert hat.
Währenddessen Haselnüsse hacken und in einer Pfanne ohne Fett hell rösten.
Öl in einem breiten Topf auf ca. 160 °C erhitzen (wenn an einem hineingetauchten Holzstiel Bläschen aufsteigen, ist es heiß genug). Krapfen portionsweise (mit der Unterseite nach oben) in das heiße Öl geben und einen Deckel auf den Topf setzen. 3 Minuten goldbraun ausbacken, Krapfen wenden und auf der zweiten Seite ohne Deckel 2 bis 4 Minuten goldbraun ausbacken. Auf Küchenpapier abtropfen lassen und mit Feinkristallzucker bestreuen.
Je 1 EL Crème fraîche mit Vanillezucker bzw. Mangopüree verrühren. Die fünf Füllungen (Vanille-Crème-fraîche, Mango-Crème-fraîche, Nuss-Nougat- Creme, Erdbeer- und Waldbeer-Fruchtaufstrich) mithilfe eines Spritzbeutels mit einer kleinen Lochtülle in die Krapfen füllen. Haselnüsse über die Nougatcremefülle streuen.
Krapfen anrichten und servieren.
Der typische weiße Rand entsteht bei Faschingskrapfen, weil der Topf beim Frittieren zunächst mit einem Deckel abgedeckt wird.