Zutaten für Personen
- Spieße:
- 2 Knoblauchzehen
- 20 g Ingwer
- 150 ml Teriyakisauce
- 40 g Honig
- 1 EL Weißweinessig
- 4 EL Pflanzenöl
- 650 g Schweinsfilet
- 6 Jungzwiebeln
- Salat:
- 2 Jungzwiebeln
- 15 g Ingwer
- 1 Knoblauchzehe
- 80 ml Pflanzenöl
- 40 ml Sherry
- 1,5 EL Weißweinessig
- 1 EL Sesam
- 400 g Weißkraut
- 1 Karotte
- Salz
Zubereitung
Für die Spieße den Knoblauch schälen und fein hacken. Ingwer schälen und
fein reiben. Beides mit Teriyakisauce, Honig, Essig und 2 EL Öl in einem Topf
bei niedriger Hitze gut verrühren. Die Marinade in einer großen Schüssel ca.
15 Minuten vollständig auskühlen lassen.
Fleisch kalt abspülen, trocken tupfen, in ca. 2 cm große Würfel schneiden und mit der Marinade vermischen. Mit Frischhaltefolie zudecken, kalt stellen und ca. 60 Minuten marinieren.
Jungzwiebeln putzen und in ca. 3 cm lange Stücke schneiden. Fleisch aus der Marinade nehmen (Marinade beiseitestellen) und abwechselnd mit den Jungzwiebeln auf Holzspieße stecken. Zugedeckt kalt stellen.
Währenddessen für den Salat die Jungzwiebeln putzen und in dünne Ringe schneiden. Ingwer schälen und fein reiben. Knoblauch schälen und fein hacken. Öl in einem Topf bei mittlerer Temperatur 1 bis 2 Minuten erhitzen. Einige Jungzwiebeln für die Garnitur beiseitelegen, restliche Jungzwiebeln, Ingwer und Knoblauch in eine hitzebeständige Schüssel geben, mit dem heißen Öl vermischen und ca. 30 Minuten auf Zimmertemperatur auskühlen lassen. Sherry, Essig und Sesam einrühren und mit Salz abschmecken.
Kraut putzen, Strunk keilförmig herausschneiden und das Kraut dünn hobeln. Karotte schälen, dünn hobeln und alles in einer Schüssel vermischen.
Für die Spieße restliches Öl (2 EL) in einer Pfanne bei mittlerer Temperatur erhitzen und die Spieße darin unter gelegentlichem Wenden und Bestreichen mit der Marinade 4 bis 5 Minuten braten, bis sie gar und braun sind.
Salat mit Sesam-Ingwer-Öl marinieren. Spieße und Salat mit Jungzwiebeln bestreuen und servieren.