Zutaten für Portionen
- TIKKI UND SALAT
- 500 g mehlige Erdäpfel
- 100 g Topinamburen
- 100 g Goldhirse
- 20 g Petersilie
- 1 Zitrone
- 1 gelbe Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 1 cm Ingwer
- 1 Ei (Größe M)
- 50 g Kichererbsenmehl
- 1 TL Garam Masala
- 1 TL Kurkuma
- 4 EL Olivenöl
- 1 EL Apfelessig
- 100 g Salatherzen
- Salz
- schwarzer Pfeffer a. d. Mühle
- MINZ-JOGHURT-DIP
- 30 g Minze
- 2 Zitronen
- 500 g Joghurt
- 1 TL Garam Masala
- 1 Prise brauner Zucker
- 1 Prise Kurkuma
- Salz
- schwarzer Pfeffer a. d. Mühle
Zubereitung
Für die Tikki Erdäpfel und Topinamburen 15 bis 20 Minuten in Wasser gar kochen.
Währenddessen Hirse in einem Sieb heiß waschen. 200 ml Wasser mit ½ TL Salz in einem Topf zum Kochen bringen. Sobald das Wasser sprudelt, Hirse hinzufügen und bei mittlerer Hitze zugedeckt ca. 15 Minuten köcheln lassen.
Erdäpfel und Topinamburen abseihen, ca. 10 Minuten abkühlen lassen, schälen und grob schneiden. Die untersten 4 bis 5 cm der Petersilie wegschneiden, restliche Petersilie (Zweige und Blätter) fein hacken. Zitrone auspressen. Zwiebel und Knoblauch schälen und in Scheiben schneiden. Ingwer schälen und fein würfeln.
Hirse, Erdäpfel und Topinamburen mit Petersilie, Zitronensaft, Ei und Kichererbsenmehl in einem Standmixer auf niedriger Stufe mixen. Zwiebel, Knoblauch, Ingwer und Gewürze dazugeben. Alles zu einer gleichmäßigen, geschmeidigen Masse mixen. Hände mit Wasser oder Öl befeuchten, Masse zu kleinen Kugeln formen und etwas flach drücken.
2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Tikki darin portionsweise auf jeder Seite 2 bis 3 Minuten goldbraun anbraten. Auf Küchenpapier abtropfen lassen. Warm halten.
Für den Dip Minzblätter abzupfen und fein hacken, dabei einige Blätter für die Garnitur beiseite legen. 1 Zitrone auspressen. Joghurt, gehackte Minze, Zitronensaft, Garam Masala und Zucker verrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Zweite Zitrone in Spalten schneiden.
Für den Salat Essig, restliches Öl (2 EL), 1 Prise Salz und ½ TL Pfeffer verrühren. Salatherzen putzen, zerpflücken und vorsichtig mit der Marinade mischen.
Tikki mit Salat, Zitronenspalten und Minz-Joghurt-Dip anrichten, diesen mit Minze garnieren und mit Kurkuma bestreuen. Alles gemeinsam servieren.
Tipp: Tikki sind die beste Art, um Gemüsereste zu verwerten. Statt Erdäpfeln und Topinamburen lassen sich sämtliche Wurzelgemüse, wie Karotten, Sellerie, Pastinaken und Co, dafür verwenden.