Foto: © ORF-Interspot
Zutaten für Portionen
- 2 Hühner (etwa 1.3kg)
- 500 ml Hühnerfond
- 1 Salzzitronenschale (abgespült, fein gehackt)
- 2 Zwiebel
- 4 Tomaten
- 3 Knoblauchzehen (geschält, in dünne Scheiben geschnitten)
- 150 g grüne Oliven (plus Oliven zum Garnieren)
- 3 Blätter Lorbeer (frisch)
- 1 TL geräuchertes Paprikapulver
- 1 TL gemahlener Kreuzkümmel
- 250 g Orzo-Pasta (Rison)
- 1 Prise Safranfäden
- 1 EL kochend heißes Wasser
- 250 g Naturjoghurt
- Salz
Zubereitung
Von den Hühnern die Keulen abtrennen und die Brust auslösen. Die dann noch verbleibenden Teile der Hühner z.B. für eine Suppe verwenden.
Die Orzo-Pasta 8-10 Minuten in Salzwasser kochen, dann abseihen und mit Olivenöl beträufeln.
Die Zwiebeln schälen und in Würfel schneiden, die Tomaten in Spalten schneiden. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Hühnerkeulen von allen Seiten scharf anbraten. Zwiebeln und Tomaten zugeben und mitbraten. Salzzitrone und Oliven zugeben, mit Paprika und Kreuzkümmel würzen und mit etwas Hühnerfond aufgießen. Im Rohr bei 180 °C zugedeckt ca. 30 Minuten schmoren.
Olivenöl mit Salz und Knoblauch in einer Grillpfanne erhitzen, die Hühnerbrüste einlegen, Lorbeerblätter zugeben und braten. Die Safranfäden in heißem Wasser auflösen und einen Teil davon zugießen.
Das Joghurt mit dem restlichen Safranwasser vermengen, mit Salz, Kreuzkümmel und Paprika abschmecken. Die Hühnerkeulen aus dem Sud nehmen und in etwas Butter anbraten. Hühnerfond zugießen und einreduzieren. Die gekochte Pasta und den Schmorsud unterrühren. Mit der Hühnerbrust und der Joghurtsauce servieren.