Zutaten für Portionen
- 1 gelbe Zwiebel
- 3 Knoblauchzehen
- 5 EL Olivenöl
- 1 EL Tomatenmark
- 1,5 TL Oreganoblätter
- 500 g Tomatenstücke (Dose)
- 150 ml Hühnersuppe
- 0,5 TL Kristallzucker
- 4 Hühnerfilets
- 50 g Mehl universal
- 120 g Semmelbrösel
- 2 Eier (Größe M)
- 3 EL Butterschmalz
- 250 g Mozzarella
- 1 Handvoll Basilikumblätter
- grobes Meersalz
- Salz
- schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Zubereitung
Zwiebel und Knoblauch schälen und grob würfeln. Öl in einem Topf erhitzen, Zwiebel und Knoblauch hineingeben und bei mittlerer bis starker Hitze ca. 3 Minuten goldbraun anbraten. Tomatenmark und Oregano unterrühren, Tomatenstücke, Suppe und Zucker dazugeben, Hitze reduzieren und ca. 15 Minuten leicht köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Währenddessen die Hühnerfilets kalt abspülen, trocken tupfen, salzen und pfeffern. Mehl und Brösel auf je einen Teller geben, Eier in einem tiefen Teller verquirlen. Filets in Mehl, Eiern und Bröseln panieren. Butterschmalz in einer großen beschichteten Pfanne erhitzen und die Filets darin bei mittlerer bis starker Hitze auf jeder Seite ca. 4 Minuten goldbraun backen.
Grill des Backrohrs vorheizen. Tomatensauce in eine große Auflaufform oder kleinere Portionsförmchen geben und die Schnitzel darauflegen. Mozzarella in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden und auf die Schnitzel legen. Unter dem Grill überbacken, bis der Mozzarella geschmolzen ist und leicht Farbe annimmt.
Überbackene Schnitzel mit Basilikum garnieren, mit Meersalz und Pfeffer bestreuen und servieren.