Zutaten für Personen
- Involtini:
- 1 Knoblauchzehe
- 24 Salbeiblätter
- 4,5 EL Olivenöl
- 6 Hühnerfilets
- 12 dünne Scheiben Prosciutto
- 20 g Butter
- 1,5 EL Balsamico
- etwas Zitronensaft
- Salz
- Salatherzen:
- 2 Scheiben Mehrkorntoast
- 5 EL Olivenöl
- 1 Knoblauchzehe
- 3 Salatherzen
- 2 Jungzwiebeln
- 1 Handvoll Minzeblätter
- 1,5 EL Weißweinessig
- 1,5 EL Zitronensaft
- 1 TL Dijonsenf
- Salz
Zubereitung
Für die Involtini den Knoblauch schälen und fein hacken. 12 Salbeiblätter fein hacken, mit
Knoblauch und 1 EL Öl vermischen, nach Belieben salzen und das Salbeiöl beiseitestellen.
Hühnerfilets kalt abspülen, trocken tupfen, der Länge nach halbieren, jeweils zwischen zwei
Stück Frischhaltefolie legen und mit einem Schnitzelklopfer klopfen, bis sie ca. 4 mm dick sind.
1 Prosciuttoscheibe auf die Arbeitsfläche legen, ein Schnitzel darauflegen und mit Salbeiöl bestreichen. Von der Schmalseite her aufrollen und mit einem Zahnstocher feststecken. Vorgang mit dem restlichen Fleisch wiederholen.
Involtini mit 1/2 EL Öl beträufeln und auf dem Griller oder in der Grillpfanne bei mittlerer Hitze unter gelegentlichem Wenden 5 bis 6 Minuten braten, bis sie schön braun und gar sind.
Währenddessen Butter und restliches Öl (3 EL) in einer Pfanne aufschäumen. Die restlichen Salbeiblätter (12 Stück) hineingeben, die Involtini dazugeben und warm halten.
Für die Salatherzen den Toast auf beiden Seiten mit 1 EL Öl beträufeln und am Griller oder in der Grillpfanne bei mittlerer Hitze unter gelegentlichem Wenden 2 bis 3 Minuten knusprig- braun rösten. Knoblauch schälen und der Länge nach halbieren. Toast mit Knoblauch einreiben und in grobe Croûtons zerteilen.
Salatherzen putzen, längs halbieren und mit 2 EL Öl beträufeln. Mit der Schnittseite nach unten auf dem Griller oder in einer Grillpfanne bei mittlerer Hitze 4 bis 5 Minuten grillen, bis sie leicht braun werden. Jungzwiebeln putzen und in dünne Scheiben schneiden. Ein paar Minzeblätter beiseitelegen, restliche Minze grob hacken und mit Jungzwiebeln und Salatherzen in eine Schüssel geben.
Restliches Öl (2 EL), Essig, Zitronensaft, Senf und 1 bis 2 Prisen Salz in ein verschließbares Glas geben, gut schütteln und mit dem Salat vermischen.
Involtini auf Tellern anrichten, Salbeibutter darüberlöffeln und mit Balsamico und Zitronensaft beträufeln. Salatherzen mit Croûtons dazugeben, mit Minze bestreuen und servieren.