Zutaten für Personen
- 20 g Ingwer
- 2 Knoblauchzehen
- 1,5 l Hühnersuppe
- 500 g Hühnerfilets
- 150 g chinesische Eiernudeln
- 4 Rispentomaten
- 2 Eier
- 0,25 Lauchstange
- 8 Shiitake-Pilze (Alternative: Champignons)
- 1 Limette
- 1 TL Kristallzucker
- 1 grüne oder rote Chili
- Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Zubereitung
Ingwer und Knoblauch schälen und fein würfeln. Suppe in einem Topf aufkochen,
Ingwer und Knoblauch zugeben und 10 Minuten leise köcheln lassen.
Hühnerfilets kalt abspülen, trocken tupfen und in die kochende Suppe geben. Deckel aufsetzen, Topf vom Herd ziehen und 15 Minuten ziehen lassen.
Währenddessen die Eiernudeln nach Packungsanleitung kochen, abgießen, kalt abschrecken und in einem Sieb abtropfen lassen.
In einem Topf Wasser zum Kochen bringen, die Haut der Tomaten einritzen und im kochenden Wasser ca. 30 Sekunden blanchieren, dann kalt abschrecken, häuten und achteln.
Eier im selben Wasser 7 Minuten wachsweich kochen, abschrecken und schälen.
Lauch putzen, waschen und in feine Streifen schneiden. Die Stiele der Pilze entfernen (bzw. Champignons putzen) und die Pilze achteln.
Hühnerfilets aus der Suppe nehmen und mit zwei Gabeln in unregelmäßige, mundgerechte Stücke zupfen. Die Suppe in einen Topf passieren. Limette halbieren und den Saft auspressen. Suppe mit Salz, Pfeffer, Zucker und Limettensaft abschmecken.
Direkt vor dem Servieren die Suppe aufkochen. Lauch, Tomaten und Pilze zugeben. Nach 1 Minute das Fleisch und die Nudeln zugeben. Eier halbieren. Chili in feine Ringe schneiden (nach Belieben Kerne entfernen).
Die Suppe auf Schalen verteilen, je ein halbes Ei hineinsetzen, mit Chili garnieren und servieren.