Zutaten für Personen
- 150 g Hirse
- 1 Gemüsesuppenwürfel
- 1 essreife Avocado
- 150 g Hüttenkäse natur
- 1 Stk Zwiebel
- 4 EL neutrales Pflanzenöl (z. B. Sonnenblumen- oder Rapsöl)
- 1 Bund Petersilie
- 2 Stk Eier
- 50 g geriebener Bergkäse
- 150 g junger Spinat
- 3 EL Olivenöl
- Saft einer halben Zitrone
- Salz, Pfeffer
Zubereitung
-
Gib die Hirse mit 300 ml Wasser und dem Suppenwürfel in einen Topf. Bringe das Wasser zum Kochen und lasse alles 10 Minuten köcheln. Schalte den Herd ab, lasse die Hirse 20 Minuten ziehen und dabei leicht abkühlen.
-
Halbiere die Avocado und entferne den Kern. Kratze das Fruchtfleisch aus der Schale und zerdrücke es mit einer Gabel fein. Vermische es mit dem Hüttenkäse. Würze alles mit Salz und Pfeffer.
-
Schäle die Zwiebel und würfle sie fein. Erhitze 1 Esslöffel Pflanzenöl in einer Pfanne und brate die Zwiebelwürfel darin glasig. Wasche die Petersilie und hacke sie fein.
-
Vermische die gegarte Hirse mit Zwiebelwürfeln, Petersilie, Eiern und Bergkäse. Erhitze das restliche Pflanzenöl in einer Pfanne. Forme Laibchen aus der Masse und brate sie goldbraun heraus.Wie das geht, zeigen wir dir hier:
1. Rolle die Masse zwischen deinen Handflächen zu Kugeln. Drücke diese ein wenig flach. So bekommst du Laibchen
2. Gib die Laibchen mit einem Pfannenheber vorsichtig ins heiße Fett. Brate sie bei mittlerer Hitze auf beiden Seiten, bis sie goldbraun sind.
-
Wasche den Spinat. Verrühre Olivenöl, Zitronensaft, Salz und Pfeffer zu einer Marinade. Mische sie unter den Spinat. Richte Laibchen, Salat und Avocado-Hüttenkäse auf Tellern an.