Zutaten
- Für 4 Personen:
- 4 Hirschsteaks (à 120 g)
- 500 g Weißkraut
- 400 g Erdäpfel
- 300 g Karotten
- 50 g Butter
- 50 ml Pflanzenöl
- 4 EL Whisky
- 3 EL Crème fraîche
- Salz, Pfeffer
Zubereitung
Die Hirschsteaks waschen und mit Küchenpapier
trocken tupfen. Das Weißkraut
halbieren, die äußeren Blätter entfernen und
den Strunk herausschneiden. Das Kraut in
sehr feine Streifen hobeln.
Erdäpfel und Karotten schälen. Auf einer Haushaltsreibe fein raspeln. Die Gemüseraspeln in eine Schale geben und mit Salz und Pfeffer vermischen.
Butter in einer Pfanne bei mittlerer Temperatur bräunen. Die Weißkrautstreifen zugeben und unter Rühren glasig braten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Anschließend in eine Schüssel geben und warm halten.
In einer großen Pfanne 30 ml Pflanzenöl erhitzen. Die Erdäpfel-Karotten-Raspeln portionsweise hineingeben und rundherum ca. 2 Minuten lang goldbraun braten. Auf Küchenpapier legen und warm halten.
Die Hirschsteaks auf beiden Seiten salzen und pfeffern. 20 ml Pflanzenöl in einer Pfanne erhitzen. Die Hirschsteaks auf beiden Seiten bei starker Temperatur 1 Minute anbraten. Die Temperatur reduzieren und weitere 5-6 Minuten braten. Die Steaks herausnehmen und warm halten. Das Öl aus der Pfanne gießen, diese neuerlich erhitzen. Den Bratensatz mit Whisky ablöschen, einmal stark aufkochen lassen. Crème fraîche hineinrühren, nochmals aufkochen lassen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Hirschsteaks auf angewärmten Tellern auf der Whiskysauce und mit den Erdäpfel-Karotten- Rösti anrichten. Dazu die Weißkohlstreifen servieren.