Zutaten für Weckerl
- 250 g glattes Mehl, plus etwas Mehl für die Arbeitsfläche
- 150 g lauwarme Milch
- 30 g weiche Butter
- 5 g Salz
- 10 g frische Germ
- 3 Jungzwiebeln
- 1 roter Paprika
- 150 g Kochschinken (z. B. Rauchschinken)
- 2 EL neutrales Pflanzenöl (z. B. Sonnenblumen- oder Rapsöl)
- 0,5 Bund Schnittlauch
- 150 g geriebenen Emmentaler
- 1 Ei (M)
- 2 EL Sesam
Zubereitung
-
Verknete Mehl, Milch, Butter, Salz und Germ mit den Knethaken eines Handmixers zu einem glatten Teig. Decke ihn mit einem befeuchteten Geschirrtuch ab und lasse ihn 1 Stunde gehen.
-
Bereite währenddessen die Zutaten für die Fülle vor: Wasche die Jungzwiebeln, putze sie und hacke sie klein. Wasche den Paprika, halbiere ihn, entferne das Kerngehäuse und schneide ihn in kleine Würfel. Schneide den Schinken in Würfel.
-
Erhitze das Öl in einer Pfanne und brate Jungzwiebeln, Paprika und Schinkenwürfel darin leicht an. Lasse alles auskühlen. Wasche den Schnittlauch und tupfe ihn mit einem Küchentuch vorsichtig trocken. Schneide ihn in feine Ringe und mische ihn mit dem Käse unter die Fülle.
-
Heize das Backrohr auf 180 °C (Ober-/Unterhitze) vor. Belege ein Backblech mit Backpapier. Bereite die gefüllten Weckerl vor.
Das geht so:
A. Gib etwas Mehl auf die Arbeitsfläche. Teile den Teig in 8 gleich große Stücke. Rolle jedes rund aus.
B. Setze etwas Fülle in die Mitte jedes Stücks. Schlage den Teig darüber zusammen.
C. Rolle jedes Teigstück leicht zwischen den Händen, bis ein Ball entsteht. Setze die Bälle auf das Backblech.
-
Schlage das Ei in eine kleine Schüssel und verquirle es mit einer Gabel. Bestreiche die Weckerl damit. Bestreue sie mit Sesam und backe sie 20 Minuten im Backrohr. Du kannst sie warm servieren oder als Jause mitnehmen. Wenn du sie einpackst, lasse sie vorher 1 Stunde auskühlen.