Zutaten für Personen
- Zitronenchutney:
- 4 Biozitronen
- 2 weiße Zwiebeln
- 40 g Ingwer
- 1 Chili
- 1 Lorbeerblatt
- 1 EL Senfkörner
- 3 Nelken
- 1 TL Wacholderbeeren
- 1 TL schwarzer Pfeffer
- 5 EL Kristallzucker
- Marinade & Hendlhaxn:
- 1 Limette
- 4 EL Sojasauce
- 2 EL Honig
- 4 Hühnerkeulen (ganz)
- 1 EL Olivenöl
- 4 Stangen Stangensellerie
- 8 Jungzwiebeln
- 300 g Basmatireis
- Safran (nach Belieben)
- 50 g geschälte Mandeln
- 1 EL Butter
- 100 ml Hühnersuppe
- Salz, Pfeffer a. d. Mühle
Zubereitung
Für das Chutney die Zitronen heiß waschen, trocken reiben, die Schalen mit einem Messer dünn
schälen und sehr fein hacken. Zitronen halbieren und den Saft auspressen.
Zwiebeln und Ingwer schälen und fein würfeln. Chili der Länge nach halbieren und putzen. Zwiebeln, Ingwer, Zitronenschale und Chili mit 200 ml Wasser und den Gewürzen in einen Topf geben und kochen lassen, bis die Flüssigkeit fast vollständig eingekocht ist. Den Zitronensaft und den Zucker zufügen und weitere 15 Minuten köcheln lassen. Das Chutney soll nicht zu flüssig sein. Chutney in ein sauberes Glas füllen und sofort verschließen. Abkühlen lassen und einige Tage im Kühlschrank durchziehen lassen. Das Chutney hält ca. 6 Wochen.
Für die Marinade die Limette auspressen und mit Sojasauce und Honig verrühren.
Backrohr auf 180 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Die Keulen kalt abspülen, trocken tupfen und mit Salz und Pfeffer würzen. Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen und die Keulen von beiden Seiten jeweils 3 Minuten anbraten.
Die Keulen mit der Hautseite nach oben in eine ofenfeste Form geben, mit Marinade bepinseln und auf mittlerer Schiene 50 bis 60 Minuten braten, dabei alle 10 Minuten mit der Marinade bepinseln. Sellerie und Jungzwiebeln putzen und Sellerie halbieren.
Ca. 20 Minuten vor Ende der Bratzeit den Basmatireis nach Packungsanleitung zubereiten, dabei den Safran zum Kochwasser geben.
Mandeln grob hacken und in einer Pfanne ohne Fett bei mittlerer Hitze goldbraun rösten. Mandeln und Butter unter den fertigen Reis mischen.
Sellerie ca. 10 Minuten vor Ende der Bratzeit in einer Pfanne anschwitzen, Jungzwiebeln nach ca. 5 Minuten zufügen, mit Salz und Pfeffer würzen und kurz mit anschwitzen. Suppe zugeben und den Sellerie bissfest garen.
Hendlhaxn mit Gemüse, Reis, Bratsud und Chutney servieren.