Zutaten für Personen
- 2 Da komm' ich her! gelbe Zwiebeln
- 2 Da komm' ich her! Knoblauchzehen
- 3 Da komm' ich her! Karotten
- 0,5 Da komm' ich her! Selleriestange
- 1 Bund Da komm' ich her! Lauchstange
- 1 Bund Da komm' ich her! Petersilie
- 50 g Butter
- 100 g Grieß
- 500 g weiße Bohnen (Dose, Abtropfgewicht)
- 100 g Speckwürfel
- 1 El Pflanzenöl
- 1 Spritzer Weißweinessig
- Salz, schwarzer und bunter Pfeffer a. d. Mühle
Zubereitung
Zwiebeln und Knoblauch ungeschältb halbieren. Karotten putzen, Sellerie schälen und beides grob zerkleinern. Lauch putzen und waschen, den hellen Teil beiseitelegen, den dunklen Teil grob zerkleinern. Petersilienblätter von den Stängeln zupfen und beiseitelegen, die Stängel mit Zwiebeln, Knoblauch, Karotten, Sellerie und Lauch in einen Topf geben. Mit 2,5 l Wasser bedecken, mit Salz und schwarzem Pfeffer würzen und aufkochen. Ca. 40 Minuten leise köcheln lassen. Durch ein feines Sieb in ein Gefäß passieren.
25 g Butter in einem Topf schmelzen und den Grieß darin unter Rühren 3 bis 5 Minuten langsam rösten, bis er hellbraun wird und Röstaromen entwickelt. Die Suppe angießen und ca. 10 Minuten kochen. Bohnen in einem Sieb kalt abspülen, abtropfen lassen und zur Suppe geben.
Währenddessen die hellen Lauchblätter in ca. 1 cm große Quadrate schneiden. Restliche Butter (25 g) in einem Topf oder einer Pfanne erhitzen und den Lauch darin ca. 5 Minuten farblos anschwitzen, bis er weich ist. Speck mit Öl in einer Pfanne unter Wenden ca. 5 Minuten knusprig braten. Petersilienblätter hacken.
Suppe mit Salz, schwarzem Pfeffer und Essig abschmecken und anrichten. Lauch, Speck und Petersilie darauf verteilen, mit buntem Pfeffer bestreuen und servieren.