Zutaten für Portionen
- SUPPE
- 1 kg Tafelspitz
- 500 g Suppengrün
- 1 Bund Petersilie
- 1 große gelbe Zwiebel (Schale)
- 1 TL getrockneter Liebstöckel
- 1 EL Schnittlauchröllchen
- Salz
- NOCKERL
- 1 Ei
- Butter
- Hartweizengrieß (Nockerlgrieß, alternativ Dinkelgrieß)
- Salz
Zubereitung
Für die Suppe Tafelspitz unter warmem Wasser waschen. Suppengrün putzen, bei Bedarf schälen und in Stücke schneiden. 2,5 l Wasser in einem großen Topf zum Kochen bringen. Tafelspitz hineinlegen und bei niedriger Hitze 2 bis 3 Stunden weich kochen. Dabei den zu Beginn entstehenden Schaum abschöpfen. Sobald kein Schaum mehr entsteht und das Wasser klar ist, Suppengrün, ganzen Bund Petersilie, Zwiebelschale und Liebstöckel hinzufügen.
Sobald der Tafelspitz gar ist, diesen aus dem Kochtopf heben und in kaltes Wasser legen, sodass das Fleisch bedeckt ist. (Vor dem Schneiden vollständig abkühlen lassen.) Suppe mit Salz abschmecken.
Für die Nockerl das Ei abwiegen ¿ sein Gewicht bestimmt das Gewicht von Butter und Grieß: Grieß = doppelte Menge wie Ei; Butter = gleiche Menge wie Ei. Butter in einem Topf schmelzen, vom Herd nehmen und leicht abkühlen lassen. Reichlich Wasser in einem Topf zum Kochen bringen und leicht salzen.
Grieß und Ei in die Butter rühren und die Masse mit zwei Löffeln zu Nockerln formen. Zügig arbeiten, sonst wird die Nockerlmasse hart. In das kochende Wasser einlegen und 15 bis 20 Minuten bei mittlerer Hitze zugedeckt kochen. Topf vom Herd nehmen und die Nockerl weitere 15 bis 20 Minuten im heißen Kochwasser quellen lassen.
Währenddessen Rindsuppe wieder erwärmen.
Suppe anrichten, Nockerl einlegen, mit Schnittlauch bestreuen und servieren.
Tipp: Achten Sie auf genug Kochwasser ¿ beim Quellen nach dem Kochen nehmen die Nockerl am meisten auf. Das Fett der Suppe nicht abschöpfen! Nur so erhalten Sie eine echte Rindsuppe mit Fettaugen.