
Zutaten für Portionen
- 40 g Ingwer
- 2 rote Chilis
- 2 Bund Koriander
- 200 g passierte Tomaten
- 80 ml Mirin (japanische Reisweinsauce)
- 80 ml Sojasauce
- 1 EL Kristallzucker
- 1 EL Reisessig
- 2 Goldbrassen (z.B. BILLA Bio Goldbrasse)
- 2 rote Paprika
- 2 gelbe Paprika
- 1 grüner Paprika
- 1 Salatgurke
- 2 gelbe Zwiebeln
- 250 g Jasminreis
- Bratöl zum Anbraten und Ausbacken
- 200 g Weizenmehl universal
Zubereitung
Ingwer schälen und grob schneiden.
Stielansätze der Chilis entfernen.
Einige Korianderblättchen abzupfen
und beiseitelegen. Passierte
Tomaten mit Mirin, Sojasauce, Ingwer,
Chilis, Koriander samt Stängeln,
Zucker und Reisessig in einem
Standmixer fein pürieren.
Goldbrassen kalt abspülen und trocken tupfen. Auf jeder Seite mehrmals über Kreuz einschneiden, in einer ausreichend großen Form oder Schüssel mit Marinade übergießen und 30 Minuten ziehen lassen.
Währenddessen Paprika in Streifen schneiden. Gurke längs halbieren, entkernen und in Streifen schneiden. Zwiebeln schälen und in feine Streifen schneiden.
Reis nach Anleitung garen.
Währenddessen Goldbrassen aus der Marinade nehmen und gut abtupfen, Marinade aufbewahren. Etwas Öl in einer Pfanne oder einem Wok erhitzen und das geschnittene Gemüse darin bei hoher Hitze scharf anbraten. Mit der Marinade übergießen und etwas einkochen lassen.
Währenddessen eine große Pfanne ca. 2 cm hoch mit Öl füllen und auf 170 °C erhitzen (wenn an einem hineingetauchten Holzstiel Bläschen aufsteigen, ist es heiß genug). Fische in Mehl wenden und vorsichtig ins heiße Öl geben. Auf jeder Seite ca. 2 ½ Minuten goldbraun ausbacken. Auf Küchenpapier abtropfen lassen.
Fische anrichten, Gemüse darüber verteilen und mit Koriander garnieren. Mit dem Jasminreis servieren. Fleisch der Fische am Tisch abzupfen und verteilen.