Zutaten für Portionen
- 1 Hofstädter Fair zum Tier bratfertiges Hendl
- 1 TL ganzer Anis
- 1 TL schwarze Pfefferkörner
- 0,5 TL gemahlener Koriander
- 1 TL Chiliflocken
- 1 TL edelsüßes Paprikapulver
- 1 EL Pflanzenöl
- 3 rote Spitzpaprika
- 3 Knoblauchzehen
- 1 EL Kristallzucker
- 2 EL Apfelessig
- 3 EL Olivenöl
- 3 EL BBQ-Sauce
- 4 Grillmaiskolben
- 0,5 Zitrone
- 200 g BILLA Fair zum Tier Bergbauern Heumilch Joghurt
- 1 Handvoll Petersilienblätter
- 1 Eissalat
- Salz
- schwarzer Pfeffer a. d. Mühle
Zubereitung
Grill für mittlere indirekte Hitze vorbereiten. Hendl kalt abspülen und trocken tupfen. Mit einem scharfen Küchenmesser oder einer Geflügelschere der Länge nach halbieren.
Anis und Pfefferkörner im Mörser grob zerstoßen. Mit Koriander, Chiliflocken, Paprikapulver und 1 TL Salz vermischen.
Hendlhälften mit der Gewürzmischung einreiben. Heißen Grillrost mit Pflanzenöl bestreichen, Hendl mit der aufgeschnittenen Seite nach unten darauflegen und 35 bis 45 Minuten im geschlossenen Grill bei 180 bis 200 °C grillen. Nach der Hälfte der Zeit wenden.
Währenddessen Paprika halbieren und putzen. 10 bis 15 Minuten unter mehrmaligem Wenden grillen, dabei mit Salz und Pfeffer würzen. Paprika etwas abkühlen lassen. Knoblauch schälen und fein hacken. Paprika in sehr feine Würfel schneiden und mit Knoblauch, Zucker, Essig, Olivenöl und BBQ-Sauce verrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
10 Minuten vor Ende der Garzeit des Hendls die Maiskolben auf den Grillrost legen und unter mehrmaligem Wenden grillen, dabei mit Salz und Pfeffer würzen. Das Hendl ist gar, wenn beim Einstechen klarer Saft austritt bzw. die Kerntemperatur an der dicksten Stelle ca. 75 °C aufweist.
Währenddessen Zitrone auspressen. Joghurt und Zitronensaft glatt rühren, salzen und pfeffern. Petersilie grob hacken. Eissalat putzen und in Spalten schneiden.
Mais in Stücke schneiden.
Salat anrichten und den Mais darauf verteilen. Großzügig mit Paprika-Salsa und Joghurt beträufeln. Hendl dazulegen, alles mit Petersilie bestreuen und servieren.