Zutaten für Portionen
- 840 g Hofstädter Bauchfleisch geschnitten
- 1 Knoblauchzehe
- 1 EL Pflanzenöl
- 16 Trockenfplaumen
- 60 g Ingwer
- 3 EL Sojasauce
- 2 EL Honig
- 1 TL Chiliflocken
- 1 TL ganzer Kümmel
- 1 TL Tomatenmark
- 8 Jungzwiebeln
- 1 unbehandelte Limette
- 240 g Basmatireis
- 500 g Kohlsprossen
- 30 g Butter
- 100 g gehobelte Mandeln
- 1 Prise Muskat
- Salz
- schwarzer Pfeffer a. d. Mühle
Zubereitung
Backrohr auf 200 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Bauchfleisch trocken tupfen. Knoblauchknolle ungeschält quer halbieren. Öl in einer Pfanne erhitzen und die Fleischscheiben darin von beiden Seiten kurz, aber kräftig anbraten. Einen Bräter mit den Schnittflächen des Knoblauchs ausreiben. Bauchfleisch, Knoblauchhälften und Trockenpflaumen in den Bräter legen.
Ingwer schälen und in Scheiben schneiden. 300 ml Wasser mit Ingwer, Sojasauce, Honig, Chili, Kümmel und Tomatenmark verrühren und aufkochen. Über das Fleisch in den Bräter gießen und alles ca. 30 Minuten auf mittlerer Schiene zugedeckt schmoren.
Währenddessen Jungzwiebeln putzen und quer halbieren. Limette heiß waschen, trocken reiben und in Scheiben schneiden.
Jungzwiebeln und Limetten in den Bräter geben und alles weitere 30 Minuten schmoren. Währenddessen Reis nach Packungsanleitung garen.
Währenddessen Kohlsprossen putzen, Strünke entfernen, größere Blätter abzupfen. Herzstücke in kochendem Salzwasser 10 bis 15 Minuten garen. Mit einem Schaumlöffel herausheben, kalt abschrecken und grob hacken. Blätter ca. 3 Minuten im Salzwasser blanchieren, abseihen und kalt abschrecken. Butter in einer großen Pfanne aufschäumen, Mandeln und gehackte Kohlsprossen darin ca. 3 Minuten bei mittlerer Hitze braten. Blätter dazugeben und weitere 2 Minuten braten. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.
Bauchfleisch mit Trockenpflaumen, Jungzwiebeln und Knoblauch auf einer großen Platte anrichten und mit etwas Schmorsauce beträufeln. Reis und Kohlsprossen in Schüsseln anrichten und alles gemeinsam servieren.