Zutaten für Personen
- 5 Tomaten
- 1 gelber Paprika
- 2 gelbe Zwiebeln
- 2 Knoblauchzehen
- 2 EL Olivenöl
- 300 ml Tomatensaft
- 1 Handvoll Majoranblätter
- 250 g Hüferlsteak
- 250 g Rinds- oder Schweinsschnitzel
- 100 g grüne Oliven
- 2 EL Sonnenblumenöl
- 1 Prise Kristallzucker
- 100 g Parmesan
- 2 Handvoll Rucola
- Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Zubereitung
Reichlich Wasser in einem großen Topf zum Kochen bringen und die Tomaten 10 Sekunden kochen lassen. Herausnehmen, mit kaltem Wasser abschrecken und die Haut abziehen. Die Tomaten halbieren, entkernen und in 5 mm große Würfel schneiden. Paprika mit dem Sparschäler dünn schälen, halbieren, entkernen und in 1 cm breite Streifen schneiden. Zwiebeln und Knoblauch schälen und in Würfel schneiden.
Olivenöl in einen Topf bei mittlerer Temperatur erhitzen, Paprika unter Rühren 2 Minuten andünsten und herausnehmen. Die Zwiebeln im selben Öl glasig braten. Tomaten, Tomatensaft und die Hälfte des Majorans zugeben, mit Salz und Pfeffer würzen und ca. 30 Minuten köcheln lassen. Knoblauch und restlichen Majoran unterrühren.
Währenddessen das Fleisch kalt abspülen und trocken tupfen. Die Steaks in 1/2 cm dicke Scheiben schneiden und zusammen mit den Schweinsschnitzeln in feine Streifen schneiden. Oliven abtropfen lassen und halbieren. Eine schwere, große Pfanne (mindestens 30 cm ) bei hoher Temperatur stark erhitzen, Sonnenblumenöl hineingeben, unter Schwenken gleichmäßig verteilen und erhitzen. Die Fleischstreifen nebeneinander hineinlegen und ohne Rühren ca. 2 Minuten stark anrösten. Schwenken und 1 weitere Minute braun braten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Fleisch, Paprika und Oliven in die Tomatensauce geben, mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken und kurz aufkochen lassen. Parmesan grob hobeln.
Geschnetzeltes mit der Sauce in tiefe Teller füllen, mit Rucola und Parmesan garnieren und servieren.