Zutaten für Portionen
- 3 Süßkartoffeln
- 3 Lorbeerblätter
- 6,5 EL Olivenöl
- 8 Scheiben Frühstücksspeck
- 100 g getrocknete Soft-Marillen
- 2 Limetten
- 2 TL Rohrzucker
- 2 Knoblauchzehen
- 1 rote Chili
- 1 rote Zwiebel
- 400 g Tomaten
- 1 Handvoll Koranderblätter
- Meersalz
- schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Zubereitung
Holzkohlegrill auf direkte Hitze vorbereiten.
Süßkartoffeln gründlich unter fließendem Wasser
abbürsten.
Der Länge nach mittig tief einschneiden
und jeweils ein Lorbeerblatt hineinstecken. Mit je
½ EL Öl beträufeln und in extrastarke Alufolie wickeln.
Auf dem Rost unter häufigem Wenden ca. 50 Minuten
garen (oder in der Glut ca. 30 Minuten). Gleichzeitig
den Speck in einer Grillschale knusprig braten und
auf Küchenpapier abtropfen und abkühlen lassen.
Währenddessen die Marillen sehr fein würfeln. Limetten heiß waschen, trocken reiben, etwas Schale fein abreiben und 4 bis 5 EL Saft auspressen. 1 TL Rohrzucker mit dem Limettensaft verrühren, bis er sich gelöst hat. Marillen und Limettenschale unterrühren und ca. 30 Minuten ziehen lassen.
Knoblauch schälen, Chili putzen und beides fein hacken. Zwiebel schälen und sehr fein würfeln. Tomaten nach Belieben entkernen und fein würfeln. Koriander fein hacken. Knoblauch, Chili, Zwiebel, Tomaten und Koriander mit 3 EL Öl unter die marinierten Marillen mischen. Mit Salz, Pfeffer und nach Belieben etwas Rohrzucker pikant abschmecken.
Süßkartoffeln aus der Folie wickeln und vorsichtig der Länge nach halbieren. Die Schnittflächen mit dem restlichen Öl (2 EL) einpinseln und auf dem Rost über der Glut kurz grillen. Das weiche Fruchtfleisch bis auf einen 1 bis 2 cm dicken Rand mit einem Löffel herauslösen und in eine Schüssel geben. Speck grob zerbröseln, mit der Marillensalsa zum Fruchtfleisch geben und locker vermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Süßkartoffelhälften mit der Mischung füllen, anrichten und servieren.